Paleo Trüffel Risotto

Paleo Trüffel Risotto
Paleo Trüffel Risotto

Paleo Risotto mit Trüffel

Das Rezept für dieses Paleo Risotto mit Trüffel ist eigentlich ganz einfach, sofern man zwei Dinge beachtet. Einerseits empfehle ich, entweder den Blumenkohl-Reis bereits fertig zu kaufen oder diesen mit einer Küchenmaschine herzustellen. Es geht zwar auch ohne Küchenmaschine, verkompliziert das Ganze aber schon nochmal ein bißchen.

 

Andererseits kann das Kochen mit frischem Trüffel nochmal extra spannend werden. Damit ihr nicht die gleichen Fehler macht wie ich, hier mal eine kleine Anekdote zu meinen Erfahrungen mit Trüffeln.

 

Ich hab den frischen Sommertrüffel für dieses Rezept hier in Berlin auf dem Stadt Land Food Festival gekauft. Und zwar eine Woche vor der eigentlichen Zubereitung... Das war schon mal der erste Fehler! Denn frischer Trüffel sollte am besten so schnell wie möglich, maximal jedoch 3 Tage später zubereitet werden. Danach verliert er nach und nach sein Aroma.

 

Das hat mir die Verkäuferin am italienischen Trüffelstand leider verschwiegen. Was sie mir gesagt hat war, dass der Trüffel in ein trockenes Stück Küchenrolle eingewickelt werden muss. Sobald dieses feucht ist, muss man es gegen ein frisches austauschen.

 

Leider hab ich das total unterschätzt! Schon als ich von meiner Berlinreise nach Hause kam war das Papier so feucht, dass es eigentlich bereits zu spät war. Ich hab dann noch versucht, die beiden Trüffeln zu retten indem ich sie  jeden Tag wieder in ein neues, trockenen Stück Papier eingewickelt hab. Nach ca. 5 Tagen war einer der beiden dann ganz hinüber, was ich an der weichen Oberfläche erkannte.

 

Naja, das zweite Stück hat das Ganze  zum Glück überlebt und wurde in diesem Gericht noch verwertet, aber beim nächsten Mal wird das Risotto spätestens am nächsten Tag gekocht, das hab ich definitiv daraus gelernt.

 

Zur Reinigung: am besten du reinigst die Trüffeln mit einer alten Zahnbürste oder einem Pinsel. Wie bei allen anderen Pilzen ist das Waschen mit Wasser nicht zu empfehlen, da sie dadurch an Aroma verlieren.

 

Da ich so auf dieses Paleo Risotto mit Trüffel stehe und das Rezept so oft und gern koche, habe ich in der Zwischenzeit ein Video aufgenommen, dass dir kurz und knapp in nur 1 Minute zeigt, wie ich bei der Zubereitung des Paleo Risotto vorgehe. Bei dieser Variante habe ich auf Speck verzichtet, es ist also vegetarisch. Und ich hab es mir nochmal einfacher gemacht: ich habe den Trüffel eingelegt gekauft! So können die oben beschriebenen Probleme gar nicht erst auftreten ;)

 

Du wirst sehen, ein Paleo Risotto ist also ganz einfach und im Nu zubereitet. Ich wünsch dir viel Spass beim Nachkochen!

Einkaufsliste

  • 1 größeres Stück Karfiol/Blumenkohl
  • 150g Pilze (hier: Shitake)
  • 1-2 Stück frischer Trüffel
  • 100 g Speck
  • halbe Zwiebel
  • 3 Stück geräucherter Knoblauch (oder 2 normale Knoblauchzehen)
  • 1/8l Brühe (hier: halber Suppenwürfel von Alnatura)
  • 50g geriebener Parmesan (nach Wunsch)

Einkaufsliste für 2 Personen

Schwierigkeitsgrad: mittel

Zubereitungszeit: 30 mins

Ausstattung:

  • 1 Herdplatte
  • ev. Blender/Zerkleinerer/Küchenmaschine
  • großer (!) Topf
  • Schneidebrett & Messer
  • Hobel für Trüffel


  1. Für den "Risotto-Reis" den Karfiol waschen und im Blender mixen. Da ich keinen Blender zur Verfügung hatte, habe ich den Karfiol einfach mit einem Messer in sehr kleine Stücke gehackt, sodass dabei kleine, Reis-ähnliche Stücke entstanden.
  2. Zwiebel, Knoblauch und Speck jeweils in kleine Stücke schneiden.
  3. Eventuell Pilze in Scheiben schneiden. Bei den Shitake Pilzen war das nicht notwendig. Trüffeln putzen.
  4. Speckwürfeln in großem Topf erhitzen und knusprig braten. Normalerweise ist hierfür kein Öl notwendig,  weil der Speck bereits genug Fett abgibt. Ansonsten etwas Olivenöl dazugeben.
  5. Zwiebel und Knoblauch beimengen bis diese glasig sind. Eventuell Temperatur etwas runterdrehen und Öl dazugeben.
  6. Pilze ebenfalls in den Topf füllen und mitbraten, bis diese durch sind (etwa 3-5 Minuten).
  7. Danach den Karfiol dazugeben und mit der Brühe ablöschen.
  8.  Hin und wieder umrühren und das Ganze ca. 5 Minuten bei geringer Temperatur dahinköcheln lassen (der Karfiol soll noch bissfest sein). Dann die Hälfte des Parmesans untermischen.
  9. Risotto mit der anderen Hälfte des Parmesans bestreuen und mit frisch gehobeltem Trüffel servieren.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0