Paleo Burger mit Rucola, Ziegenkäse & Birne

Paleo Burger mit Rucola, Ziegenkäse & Birne
Paleo Burger mit Rucola, Ziegenkäse & Birne

Burger sind eine meiner Lieblingsspeisen. Sie bieten so viele Varianten und schmecken jedes Mal wieder lecker. Die klassische Version hab ich dir ja bereits hier vorgestellt. Eine etwas andere Möglichkeit deinen Burger zu genießen ist z.B. eine fruchtige Komponente, wie hier Birnenstücke, noch mit reinzupacken. Diese ergänzt sich perfekt mit dem herben Geschmack vom frischen Rucola und dem würzigen Ziegenkäse.

Einkaufsliste

  • 400g Bio-Rinderfaschiertes/Rinderhack
  • 1 Birne
  • 2 - 4 Scheiben Ziegenkäse
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 Ei aus Freilandhaltung
  • Olivenöl
  • 1 Handvoll Rucola
  • Salz & Pfeffer

Einkaufsliste für 2 Personen

Schwierigkeitsgrad: einfach

Zubereitungszeit: 20 mins

Ausstattung:

  • Herd
  • tiefe Pfanne mit Deckel
  • Messer & Scheidebrett
  • Schüssel


  1. Rindfleisch aus dem Kühlschrank nehmen und etwas auskühlen lassen.
  2. Knoblauch mit der flachen Seite des Messers eindrücken, schälen und klein hacken. Ei verquirlen.
  3. Rindfleisch in einer Schüssel mit Ei, Knoblauch, Pfeffer und großzügig Salz vermischen. Zwei große oder 4 kleiner Burger daraus formen.
  4. Birne in Scheiben schneiden und in einer Pfanne bei mittlerer Hitze auf beiden Seiten kurz dünsten. Birnen aus der Pfanne nehmen und beiseite legen. 
  5. In der Pfanne nun etwas Olivenöl erhitzen und die Burger bei mittlerer Hitze braten. Wenn die Burger dicker sind (2 Stück), kannst du sie mehrmals wenden, damit sie durch werden. Beim letzten Durchgang den Käse auf das Fleisch legen, Temperatur runterdrehen und die Pfanne zudecken. So wird das Fleisch durch (oder medium, je nach Geschmack) ohne, dass es außen anbrennt.
  6. Fertigen Burger mit Rucola und Birnenscheiben am Teller anrichten und servieren. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Kati E. (Montag, 16 Februar 2015 13:58)

    Super Idee, ich habs noch mit gerösteten Zwiebeln probiert und in 2 Salatblätter gewickelt. Was will man mehr? Einfach Hammer-lecker
    Und wieso haben wir früher dazu dieses Billig-Brot gegessen? :) :)

  • #2

    Nives (Montag, 16 Februar 2015 14:54)

    Hi Kati,

    du hast vollkommen Recht! Ohne dem Brot ist der Burger gleich viel saftiger. Das mit den Salatblättern mach ich auch öfters, aber nur wenn ich ohnehin einen zuhause rumliegen hab, extra kaufen tu ich den nicht. Das mit den Zwiebeln ist eine gute Idee und peppt das Ganze gleich noch mehr auf!!!

    Danke für deine Tipps!

    Alles Liebe,
    Nives