Mandelbällchen

Mandelbällchen
Mandelbällchen

Dieses Rezept ist einfach fantastisch. Eigentlich wollte ich die Mandelbällchen mit ins Büro nehmen, doch leider haben sie das Wochenende nicht überstanden.  Ich hab ein ähnliches Rezept bei Paleo360 gesehen, die machen das mit Süßkartoffeln. Ich hatte aber grade Karotten zuhause, die verwertet werden mussten und daraus entstand dann dieses Rezept. Die Mandelbällchen sind wirklich kinderleicht zuzubereiten und haben eine herrlich weiche Konsistenz. Die Karotten ergeben gemeinsam mit den Mandeln und dem Honig ein wahre Geschmacksexplosion und sind schon fast gesund! Ich werde die garantiert noch ganz oft diesen Winter backen. Und hoffentlich schaffen sie  irgendwann mal den Weg aus meiner Küche hinaus...

Einkaufsliste

100g Karotten

250g geröstete gemahlene Mandeln

1EL weiche Butter

3 EL Honig

1 TL Zimt

1 EL Lebkuchengewürz

Einkaufsliste für ca. 30 Bällchen

Schwierigkeitsgrad: einfach

Zubereitungszeit: 10 mins (aktiv) + 20 mins (passiv)

Ausstattung:

  • Backofen
  • Backblech mit Backpapier
  • 2 Schüsseln
  • ev. Küchenwaage

  1. Karotten schälen und in Scheiben schneiden. Für ca. 15 Minuten weich kochen.
  2. Währenddessen Mandeln, Zimt und Lebkuchengewürz in einer Schüssel vermischen.
  3. Backofen auf 180°C Heißluft vorheizen.
  4. Die Karotten abseihen, sobald sie weich sind. In einer Schüssel mit einer Gabel zerdrücken und Butter und Honig dazurühren.
  5. Die Karottenmasse mit der Mandelmasse gut vermischen und ca. 30 kleine Bällchen formen.
  6. Bällchen gleichmäßig am Backblech verteilen und für 10 Minuten auf der mittleren Schiene backen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0