Gefüllte Zitronen-Forelle

Gefüllte Zitronen-Forelle
Gefüllte Zitronen-Forelle

Die Feiertage waren üppig, da brauch ich wahrscheinlich keinem was zu erzählen. Ich zumindest sehne mich mittlerweile wieder so richtig nach einem gesunden, leichten Essen - wie z.B. Fisch. Wenn du zu den Menschen gehörst, die Scheu davor haben einen ganzen Fisch zu kochen, kann ich dich beruhigen. Es war auch für mich das erste Mal, dass ich mich da ran getraut hab. Ehrlich gesagt tat mir der Fisch immer ein bisschen Leid, wenn ich ihn so im Ganzen betrachtete. Jetzt bin ich über meinen Schatten gesprungen und habe diese frischen Forellen im Ganzen gekauft und auch zubereitet - und der Geschmack hat mich wirklich überzeugt. Es kostete mich zwar etwas Überwindung, den Fisch zu waschen und zu füllen: danach wartete aber die Belohnung in Form eines ganz köstlichen Abendessens auf mich! Es lohnt sich also immer wieder, was neues auszuprobieren und seine Grenzen zu überschreiten. Auch wenn es ganz banal klingt und nur ein ein Stück roher Fisch ist...

Einkaufsliste

  • 2 Stück ganze Forellen
  • 2 Zitronen
  • 2 Knobauchzehen
  • Karotten
  • Olivenöl
  • frische Petersilie
  • Salz & Pfeffer

Einkaufsliste für 2 Personen

Schwierigkeisgrad: einfach

Zubereitungszeit: 10 mins (aktiv) + 20 mins (passiv)

Ausstattung:

  • Backofen
  • Backblech inkl. Backpapier
  • Messer & Schneidebrett


  1. Forellen mit warmen Wasser abwaschen und trocken tupfen. Auf beiden Seiten ein paar Mal einschneiden und kräftig mit Salz und Pfeffer würzen.
  2. Knoblauch eindrücken und schälen. Zitronen in Scheiben schneiden.
  3. Die Forelle mit Knoblauch, Zitronen und frischer Petersilie füllen. Den Rest auf die Forellen drauflegen.
  4. Karotten waschen und schneiden.
  5. Gemeinsam mit den Forellen auf ein Backblech mit Backpapier legen und bei 220°C für 20 Minuten auf mittlerer Schiene backen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0