Kaiserschmarren mit Birnenröster & Vanille

Kaiserschmarren mit Birnenröster & Vanille
Kaiserschmarren mit Birnenröster & Vanille

Ich hab den österreichischen Mehlspeisen-Klassiker in einer paleo-freundlichen Variante ausprobiert: mit Kokosmehl und Nussmilch. Das Ergebnis schmeckt aufgrund des Kokosmehls ein bißchen anders aber mindestens genauso lecker wie das Original. Der selbst gemachte Birnenröster mit Vanille ist eine fruchtig-frische Ergänzung zum fluffigen, warmen Teig, den ich zum Schluss noch mit etwas Zimt bestreut habe. Die Menge reicht für zwei Desserts - zur Sicherheit würde ich aber noch etwas Nachschlag bereit halten, denn der Kaiserschmarren erfreut sich auch in der Paleo-Variante äußester Beliebtheit ;)

Einkaufsliste

  • 4 Birnen
  • 2 Eier
  • 200ml Mandel-, Haselnuss- oder Macadamiamilch
  • 2 EL Kokosmehl
  • 1 TL Honig
  • 1 Vanilleschote oder Prise Vanille gerieben
  • etwas Zimt zum Bestreuen
  • Prise Salz

Einkaufsliste für 2 Desserts

Schwierigkeitsgrad: mittel

Zubereitungszeit: 20 mins

Ausstattung:

  • Handmixer
  • Pürierstab oder Küchenmaschine
  • Herd
  • Pfanne
  • Topf
  • Messer & Schneidebrett
  • Schüsseln


  1. Birnen waschen und klein schneiden. Strunk entfernen und die restlichen Birnenstücke mit etwas Wasser und der Vanilleschote weich kochen.
  2. Währenddessen Eier trennen und Eiweiss steif schlagen.
  3. In einer anderen Schüssel Dotter mit Milch und Kokosmehl gut verrühren. Salz und einen halben Teelöffel Honig dazumischen. Die zweite Hälfte des Honigs zu den Birnen geben.
  4. Jetzt den Eischnee unterheben und gemeinsam mit der anderen Masse zu einem gleichmäßigen Teig verrühren.
  5. Etwas Butter in einer tiefen Pfanne schmelzen lassen und mit Teig bedecken. Bei geringer Temperatur konsistent werden lassen. Bei Bedarf Deckel draufgeben (wenn du das Gefühl hast, der Teig brennt unten schon an und ist oben aber noch nicht soweit).
  6. Inzwischen sollten die Birnen weich sein. Diese vom Herd nehmen und pürieren.
  7. Der Teig sollte nun bereits ein weicherer Pfannkuchen sein, den man nun in der Pfanne wenden kann. Keine Sorge, wenn dabei was "zerstört" wird, das passiert ja im nächsten Schritt sowieso.
  8. Sobald der Teig auch auf der unteren Seite goldbraun ist, vorsichtig mit einem Kochlöffel in kleine Stücke reissen und noch kurz ziehen lassen.
  9. Den fertigen Kaiserschmarren auf einem Teller anrichten, mit Zimt bestreuen und mit dem Birnenröster servieren.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0