Kohlsprossen mit Haselnüssen & Granatapfel

Kohlsprossen mit Haselnüssen & Granatapfel
Kohlsprossen mit Haselnüssen & Granatapfel

Als ich in den Weihnachtsfeiertagen zu einem 3-gängigen Dinner für meine Freunde geladen hab, fiel mir wieder dieses Rezept eines meiner Lieblingsblogs Deliciously Ella ein. Laut der Bloggerin Ella Woodward haben Kohlsprossen zu Unrecht ihren schlechten Ruf und werden ziemlich unterschätzt. Anstatt die Kohlsprossen zu kochen werden sie hier im Ofen geröstet. Besonders begeistert hat mich ihre Idee, das Ganze zum Schluss noch mit Ahornsirup abzuschmecken. So wird das Gericht zu einer sehr interessanten Geschmackskombination von herb, nussig, süß und sauer. Außerdem eine weitere geniale Verwendung für Granatapfelkerne! Ich hatte also den perfekten, ersten Gang für mein Dinner gefunden.

 

Weil das ein besonderer Abend werden sollte, verwende ich dieses Geschirr und Geschirrtuch von Bloomingville, dass mir freundlicherweise Silvia von ihrem Geschäft NØRD - Scandinavian Design in der Linzer Altstadt zur Verfügung gestellt hat. Den zweiten und dritten Gang des Menüs kannst du in den kommenden Tagen hier nachlesen.

Einkaufsliste

  • 500 g Kohlsprossen
  • 50 g Haselnüsse
  • 1 Granatapfel
  • Ahornsirup
  • Olivenöl
  • Salz & Pfeffer

Einkaufsliste für 4 Personen

Schwierigkeitsgrad: einfach

Zubereitungszeit: 15 mins (aktiv) + 40 mins (passiv)

Ausstattung:

  • Backofen und Ofenform
  • Messer & Schneidebrett


  1. Backofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen.
  2. Kohlsprossen gründlich waschen und putzen. Vom Strunk entfernen und halbieren.
  3. Mit einem kräftigen Schuss Olivenöl und Salz & Pfeffer in einer Backofenform vermischen.
  4. Für 30 Minuten bei mittlerer Schiene ins Backrohr ohne dazwischen umzurühren.
  5. In der Zwischenzeit kannst du den Granatapfel auslösen. Das geht am besten mit der Löffel-Technik.
  6. Leider habe ich die Haselnüsse nicht kleingehackt, ich würde es an der Stelle aber empfehlen und beim nächsten Mal auch so machen.
  7. Nach 30 Minuten die Kohlsprossen kurz aus dem Ofen nehmen und die Haselnüsse einstreuen. Danach für weitere 10 Minuten in den Backofen stellen.
  8. Nach insgesamt 40 Minuten sind die Kohlsprossen gar aber noch bissfest. Jetzt das Ganze mit einem kräftigen Schuss Ahornsirup übergießen und mit frischen Granatapfelkernen bestreut servieren.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0