Gerösteter Rosenkohl mit Chili & Speck

Gerösteter Rosenkohl mit Chili & Speck
Gerösteter Rosenkohl mit Chili & Speck

Erst vor kurzem bin ich auf den Geschmack gekommen, als ich das Rezept von Deliciously Ella nachgekocht habe. Rosenkohl kriegt man momentan wirklich an jeder Ecke und noch dazu super-günstig. Nicht nur, dass er gerade Saison hat - anscheinend erlebt er gerade so eine Art "Come Back" und ist irgendwie wieder hip. Da ich auf besonders einfache Gerichte stehe, ist die Zubereitungsvariante des Röstens im Backofen wie für mich geschaffen. Rosenkohl waschen, ab in den Ofen, Speck schneiden und hinzugeben, fertig. Genauso einfach wie es klingt, ist es auch - und dabei auch noch mit Abstand die leckerste Variante, dieses Gemüse zuzubereiten. Also, worauf wartest du noch?

Einkaufsliste

  • 750g Rosenkohl
  • 5 Scheiben Schinkenspeck
  • Prise Chili
  • Schuss Olivenöl
  • Salz & Pfeffer

Einkaufsliste für 2 Personen

Schwierigkeitsgrad: einfach

Zubereitungszeit: 10 mins (aktiv) + 40 mins (passiv)

Ausstattung:

  • Backofen
  • Backblech inkl. Ofenform
  • Messer & Schneidebrett


  1. Backofen auf 180° Ober- und Unterhitze vorheizen.
  2. Rosenkohl gründlich waschen und putzen.
  3. Auf einem Schneidebrett jeweils Strunk entfernen und Rosenkohlstücke halbieren.
  4. In einer Ofenform den Rosenkohl mit einem kräftigen Schuss Olivenöl, Chili, Salz & Pfeffer durchmischen.
  5. Für 30 Minuten im Backofen rösten.
  6. In der Zwischenzeit den Speck in Streifen schneiden.
  7. Nach den ersten 30 Minuten den Rosenkohl herausnehmen und nochmals durchmischen. Gleichmäßig mit den Speckstreifen bedecken.
  8. Für weitere 10 Minuten im Backofen braten und heiß servieren.

Das könnte dir auch gefallen:

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Kati E. (Montag, 16 Februar 2015 14:02)

    Auch hier...ich hätte niemals gedacht mir Rosenkohl zu kaufen. Einfach nicht mein Gemüse. Da aber bis jetzt alle Rezepte hier lecker waren hab ich mich getraut es auszuprobieren und muss sagen: Ich mag Rosenkohl :)

  • #2

    Nives (Montag, 16 Februar 2015 14:50)

    Liebe Kati,

    das freut mich riesig, dass du dich darüber getraut hast! Und das, obwohl du gedacht hast, du magst keinen Rosenkohl... Mir ging's ganz genauso und seitdem ich ihn röste gibt's den dafür jede Woche - ist ja auch sooo gesund :)

    Liebe Grüße
    Nives