Bio-Gemüse mit Rote Beete Chips & Pinienkernen

Bio-Gemüse mit Rote Beete Chips & Pinienkernen
Bio-Gemüse mit Rote Beete Chips & Pinienkernen

Der Hoflieferant hat geliefert! Seit ein paar Wochen kriege ich die Biokiste vor meine Haustür gestellt. Wenn ich Mittwoch abends heim komme wartet bereits das frischeste Gemüse der Saison aus der "Kochkiste" auf mich. Das ist praktisch und gleichzeitig weckt es meinen Einfallsreichtum, weil ich dann zu Sorten greife, denen ich bisher zu wenig Beachtung geschenkt habe. 

 

Wie hier die Rote Beete. Schon als Kind war ich der allergrößte Fan der roten Knolle, doch selbst gekocht hab ich bisher noch nie was damit. Also hab ich, als Premiere sozusagen, knusprige Chips daraus gemacht. Die schmecken nicht nur köstlich sondern sehen auch super aus, z.B. als Farbtupfer in so einer Gemüsepfanne!

Einkaufsliste

  • 2 Stück Rote Beete
  • 1 gelbe Paprika
  • 1 Handvoll Pinienkerne
  • 2 Birnen
  • 3 Stück Fenchel
  • 2 Stück Chicorree
  • Schuss Olivenöl
  • Salz & Pfeffer
  • frischer Thymian & Oregano

Einkaufsliste für 2 Personen

Schwierigkeitsgrad: einfach

Zubereitungszeit: 10 mins (aktiv) + 20 mins (passiv)

Ausstattung:

  • Herd + Backofen
  • Backblech mit Backpapier
  • Backform
  • Messer & Schneidebrett
  • Pfanne


  1. Rote Beete schälen und in sehr dünne Scheiben schneiden. Auf einem Backblech mit Backpapier auflegen.
  2. Paprika waschen und klein schneiden. Chicorree und Fenchel  waschen und putzen und mit dem Paprika in einer Ofenform verteilen.
  3. Knoblauch schälen und klein hacken. Gemeinsam mit Olivenöl, Salz & Pfeffer und dem Gemüse in der Ofenform durchmischen.
  4. Das Backblech auf mittlerer bis oberer Schiene im Backofen platzieren und darunter die Form mit dem Gemüse stellen. Das Ganze für 20 Minuten bei 180°C Ober- und Unterhitze backen.
  5. In der Zwischenzeit die Birnen waschen und in Scheiben schneiden. 
  6. Pinienkerne in einer Pfanne ohne Öl goldbraun rösten.
  7. Immer wieder nach den Rote Beete Chips sehen und sicher stellen, dass diese gleichmäßig braun und knusprig werden (eventuell das Blech um 180° drehen bzw. die Chips wenden).
  8. Nach 20 Minuten das Gemüse in der Backform rausnehmen, durchmischen und mit Birnen, Nüssen, Thymian und Oregano bestreuen.
  9. Für weitere 10 Minuten im Backofen backen und dann einfach genießen!

Das könnte dir auch gefallen:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0