[Buchtipp] Einfach Paleo: So wurde ich durch die Steinzeit-Ernährung gesund

Dieses Buch begleitete mich auf vielen Reisen.
Dieses Buch begleitete mich auf vielen Reisen.

Seit April ist das erste Buch von Balázs Bojkó "Einfach Paleo: So wurde ich durch die Steinzeit-Ernährung gesund" am Markt. Der Verlag war so freundlich, mir ein Exemplar zukommen zu lassen, vielen Dank dafür!


Ich habe tatsächlich bis jetzt gebraucht, um das Buch fertig zu lesen. Das liegt aber nur daran, dass ich in letzter Zeit leider viel zu wenig Zeit für mich hatte und darum nicht so oft wie gewünscht zum Lesen gekommen bin. Genau darum geht es mitunter in dem Buch: Wie Balázs mit Hilfe von Paleo wieder zu sich selbst und seiner inneren Ruhe gefunden hat, geistig sowie körperlich.

Verlosung

Als kleine Überraschung verlose ich in diesem Zuge 3x ein Exemplar dieses Buchs. Wie du mitmachen kannst, erfährst du am Ende dieses Beitrags. Ich wünsch dir viel Glück und hoffe, dass du genauso viel Freude mit dem Buch hast, wie ich!


Worum geht's?

Die Zeitreise startet der junge Balázs als Leistungssportler, ständig auf der Suche, noch besser und noch schneller zu werden - getrieben vom Perfektionswahn bis zur vollkommenen Erschöpfung. Sein Körper schien sich schon lange zu wehren, als er die Diagnose einer unheilbaren Autoimmunerkrankung bekommt und von da an mit entzündungshemmenden Medikamenten leben musste.

 

Als er am Tiefpunkt angelangt zu sein schien, hörte er drei Jahre nach Ausbruch der Krankheit von der Paleo-Ernährung. Gemeinsam mit seiner ganzen Familie verzichtete er zuerst auf Zucker und dann auf Getreide- und Milchprodukte, was bereits in den ersten Wochen eine Verbesserung seines Zustands hervorrief. Von da an setzt sich Balázs bewusst mit seinem Körper und seiner Ernährung auseinander und kann schließlich sogar ganz auf seine Medikamente verzichten.

 

Neben seiner eigenen Geschichte zeigt Balázs viele Beispiele, wie und warum Paleo einen positiven Effekt auf Gesundheit und Wohlbefinden haben kann. Durch einen ganzheitlichen Lebensstil mit einer ausgewogenen, natürlichen Ernährung könnten so einige Zivilisationskrankheiten verhindert werden.

Stil

Balázs beschreibt autobiografisch sowohl Krankheit als auch Genesung. Mit persönlichem Schreibstil versetzt er die Leser in die Lage, seinen Schmerz nachzuempfinden und mitzuleiden. Genauso freut man sich mit ihm, als er schließlich wieder gesund wird und vitaler ist als je zuvor. Ich könnte mir gut vorstellen, dass auch völlig gesunde Menschen (so wie ich) durch dieses Buch einen kleinen Denkanstoß kriegen und ihren aktuellen Lebensstil vielleicht nochmal überdenken.


Balázs nimmt uns mit auf seine Reise zu sich selbst. Seine persönliche Geschichte wird dabei noch untermauert durch viele, gut recherchierte Zahlen und Fakten über die Zusammensetzung von Lebensmitteln und deren Einfluss auf unsere Gesundheit. Das Buch eignet sich also für Paleo-Anhänger genauso wie für Skeptiker.

© Allegria Verlag
© Allegria Verlag

Meine Highlights

Mir gefällt besonders an dem Buch, dass Balázs kein Dogmatiker ist, der die perfekte und lückenlose Paleo-Ernährung predigt. Auf seiner Reise hat er zu seiner persönlichen Ausformung der Paleo-Ernährung gefunden, und da greift er auch mal zu Kartoffeln oder Butter. Die Theorie kommt ebenfalls nicht zu kurz: es wird mit einigen Vorurteilen aufgeräumt und beispielsweise erklärt, wie es zu manchen Mißverständnissen in der weit verbreiteten Meinung über Fett oder der Lebenserwartung in der Steinzeit kam.

 

Schön finde ich auch den ganzheitlichen Ansatz: Körper, Seele, Geist – das eine funktioniert nicht ohne dem Anderen. Balázs geht auch hier als inspirierendes Beispiel voran und erzählt, wie er durch Spiritualität und Meditation wieder seine innere Mitte gefunden hat.

Fazit

Ich kann dieses Buch besonders den Menschen empfehlen, die ihre Ernährung umstellen und etwas für ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden tun möchten. Das Buch liefert den nötigen Anstoß, wieder mehr auf seinen Körper zu hören.

 

Aber auch für langjährige Paleo-Anhänger wie mich gibt es viel Neues aus der Wissenschaft, Hintergrundinformationen über Nährstoffdichte und Zusammensetzung vieler Lebensmittel. Was ich auch sehr motivierend finde, ist die Botschaft, dass es nicht den einen, richtigen Weg gibt, sondern jeder seinen eigenen Weg finden muss. Auch, wenn man nicht immer 100% Paleo schafft, ist man dennoch am richtigen Weg.

Wenn du nun Lust bekommen hast, selbst das Buch zu lesen, kannst du es direkt bei Amazon bestellen oder bis zum 30. Juni 2015 bei meinem Gewinnspiel mitmachen und die Chance auf eins von drei Exemplaren zu bekommen. Kommentiere dazu einfach diesen Beitrag oder den Beitrag auf Facebook und erzähl mir, warum du das Buch gewinnen willst. Die drei Teilnehmer mit den überzeugendsten Antworten bekommen das Buch dann von mir zugeschickt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 10
  • #1

    katja_glaeser@gmx.de (Freitag, 19 Juni 2015 11:02)

    Hallo,
    danke für Deinen Beitrag. Nach dem Lesen fühlt es sich an, als ob einem eine gute Freundin ein Buch empfohlen hätte. Spürbare Freude am Lesestoff, Verheißung neuer Erfahrungen und alles auf eine lebendige und natürliche Art erzählt.
    Ich hbae das Buch schon einmal auf Amazon gesehen und es hat mich nicht greizt. Nach der Lektüre Deines Beitrages hätte ich das Gefühl etwas zu verpassen, wenn ich es nicht lese. Von daher würde es mich unheimlich freuen, das Buch zu gewinnen. Danke für solche Empfehlungen!
    Herzliche Grüße
    Katja

  • #2

    Nives (Freitag, 19 Juni 2015 20:57)

    Liebe Katja,

    danke für deine lieben Worte, das freut mich sehr, dass ich dein Interesse wecken konnte!

    Alles Liebe
    Nives

  • #3

    Ariane (Freitag, 19 Juni 2015 21:44)

    Hallo Nives!
    Danke für diese tolle Buchkritik! Da bekommt man definitiv Lust auf dieses Buch! :) Ich bin vor ca. einem 3/4 Jahr zu Paleo gekommen, aber ich finde es nach wie vor spannend viel zu lesen und vor allem verschiedene Sichtweisen gezeigt zu bekommen. Ich bin selbst kein Freund von den teilweise sehr dominanten Paleo-Predigern, sondern bin froh für mich diesen Weg und damit einen deutlich verbesserten mentalen und körperlichen Gesundheitszustand gefunden zu haben. :)
    Deswegen würde ich mich unheimlich freuen eines der Exemplare zu gewinnen!!!
    Liebe Grüße, Ariane

  • #4

    Dominique (Freitag, 19 Juni 2015 22:13)

    Hallo Liebe Nives,

    nach Deinen Zeilen bin ich so neugierig auf das Buch geworden und würde am liebsten sofort loslesen!!!!!!

    Auch ich habe leider eine Autoimmunitätskrankheit, die mir des öfteren alles abverlangt

  • #5

    Son_julia@web.de (Freitag, 19 Juni 2015 23:02)

    Hallo liebe paleoanerin ^^,

    Ich würde das buch so gerne lesen.
    Auch ich habe seit über einem Jahrzehnt eine Ärzteodyssee hinter mir...keiner weiß woher diese Entzündungen in meinem Körper kommen. Schlimme Medikamente haben nichts gebracht und weil keiner weiter wusste, wurde es als autoimmunerkrankung abgetan.
    Jetzt ist paleo meine letzte Hoffnung! Und es wäre unglaublich tröstend und aufbauend eine ähnliche Geschichte zu lesen...

  • #6

    Janine (Samstag, 20 Juni 2015 00:14)

    Mein Vater leidet an der Autoimmunerkrankung MS, ich selbst bin Ernährungswissenschaftlerin und ernähre mich seit mehr als 1,5 Jahren nur von natürlichen Lebensmitteln. Dadurch habe ich bereits viele positive Veränderungen gespürt die auch mein Vater sehen kann. Dennoch bin ich als Angehörige vermutlich "zu nah" dran, denn mein Vater nimmt von mir keine Ernährungstipps entgegen die eventuell zu einer Verbesserung seiner Krankheit betragen könnten. Vielleicht hilft dabei gute Lektüre und er kommt irgendwann von selbst darauf nach weiterem Rat zu fragen. Ein Versuch ist es wert und ich würde mich freuen ein Exemplar zu gewinnen.

  • #7

    Jacoba (Montag, 22 Juni 2015 06:07)

    Hallo Nives,
    Als Sportlerin bin ich nun schon lamge auf der Suche nach der richtigen Ernährung! Danke für deinen tollen Blog, ich denke nun echt daran es einmal mit Paleo zu versuchen!!
    Lg Jacoba

  • #8

    marci murok (Montag, 22 Juni 2015 08:22)

    Das Buch hat mich angesprochen und neugierig gemacht, da ich zum einen selbst Ungar bin, zum anderen seit anderthalb Jahren selbst überwiegend nach Paleo ernähre (siehe mein Foto-Blog). Nur bin ich kein Leistungssportler, aber habe fest vor, wieder regelmäßig Sport zu machen. Dazu wäre das Buch als Anregung und MOTIVATION einfach PERFEKT :)

  • #9

    Nina (Dienstag, 23 Juni 2015 09:46)

    Ich möchte immer wieder meine Ernährung umstellen und bisher habe ich noch nicht die richtige Motivation gefunden. Vielleicht hilft das Buch dabei. Es klingt auf jeden Fall sehr interessant. Und die Rezepte, die ich bei Dir gefunden habe, sprechen mich sehr an.
    Liebe Grüße, Nina

  • #10

    Nives (Mittwoch, 01 Juli 2015 10:15)

    Sooo viele tolle Antworten, Wahnsinn! Vielen Dank für die rege Teilnahme an meinem Gewinnspiel. Die Gewinner des Buchs "Einfach Paleo: So wurde ich durch die Steinzeiternährung gesund" heißen: Katja Nehrkorn, Son_Julia & Nicole Kuschel. Weil mir die Entscheidung so schwer fiel, möchte ich mein eigenes Exemplar noch oben drauf packen und einem 4. Gewinner schenken: Andreas Preinfalk. Herzlichen Glückwunsch euch allen! Bitte schickt mir eure Adresse an info@niveskocht.at.