Kochbananen Chips

Kochbananen Chips
Kochbananen Chips

Das aller erste Mal hab ich frittierte Kochbananen in London gegessen, als ich mein Auslandssemester dort gemacht habe und "Plantains" an jeder Ecke und in jeder noch so kleinen "Off-License" zu finden waren. In deutschsprachigen Ländern sind Kochbananen hingegen gar nicht so leicht zu finden. Mittlerweile muss ich bei dem Geschmack immer an Kuba denken. Dort habe ich das letzte Mal Kochbananen gegessen, dafür aber fast jeden Tag und in allen Variationen.

 

Im Gegensatz zu normalen Bananen kann man Kochbananen nicht roh essen. Je nach Vorliebe kann man dünne und knusprige oder dickere und fluffige Chips daraus machen. So oder so frittiere ich  immer nur so viele Chips, wie es der Platz in der Pfanne erlaubt, sodass alle gleichmäßig mit Öl bedeckt sind und konstant Hitze kriegen.


Einkaufsliste

  • 2 Stück Kochbananen
  • 4 EL Kokosnussöl
  • Salz

Einkaufsliste für 1 Portion

Schwierigkeitsgrad: einfach

Zubereitungszeit: 15 mins

Ausstattung:

  • Messer & Schneidebrett
  • Herd
  • Pfanne
  • trockenes Küchentuch


  1. Kochbananen schälen und in Scheiben schneiden. 
  2. In einer Pfanne 2 EL Kokosöl schmelzen und die Hälfte der Bananen bei mittlerer Hitze von beiden Seiten frittieren. 
  3. Die erste Hälfte der Bananenchips aus der Pfanne nehmen und auf einem trockenen Küchentuch abtropfen lassen.
  4. Dann die zweite Hälfte der Kochbananen mit weiteren zwei EL Kokosnussöl beidseitig frittieren bis diese die gewünschte Bräune haben (weniger ist mehr!).
  5. Diese Chips ebenfalls auf einem Küchentuch abtropfen lassen, damit sie nicht ganz so fettig sind und schließlich salzen und servieren.

Das könnte dir auch gefallen

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Nina (Donnerstag, 24 September 2015 20:06)

    Ahhh...Frittiert! Ich habe das schon einmal im Rohr versucht...hat nicht so toll funktioniert. :D Muss ich unbedingt mal ausprobieren :) Danke für das Rezept!
    Liebe Grüße Nina
    www.bodyholic.at

  • #2

    Nives (Dienstag, 06 Oktober 2015 23:39)

    Liebe Nina,

    bin schon gespannt, ob es diesmal gelingt ;) Viel Erfolg!

    Liebe Grüße
    Nives