Ella's Süßkartoffel Brownies

Ella's Süßkartoffel Brownies
Ella's Süßkartoffel Brownies

Ich bin großer Fan von Ella Woodward und ihren Rezepten auf Deliciously Ella. Obwohl ihre Gerichte alle vegan sind, habe ich nie das Gefühl, auf etwas zu verzichten. Ich lasse mich immer wieder gerne von Ella inspirieren. So auch diesmal, als ich diese Brownies gebacken habe.


Süßkartoffeln als Zutat für Brownies zu verwenden hat mich so neugierig gemacht, dass ich es unbedingt ausprobieren wollte. Anstatt des Reismehls habe ich Kokosmehl verwendet, was geschmacklich genauso gut passt. Hier solltest du aber mit der Dosierung etwas aufpassen. Kokosmehl darf bezüglich Menge nicht einfach eins zu eins ausgetauscht werden, da es viel saugfähiger ist als andere Mehle. Wenn du also anderes Mehl verwenden möchtest, kannst du gerne 100 g dafür verwenden. Bei Kokosmehl kommst du bereits mit 70 g oder sogar noch weniger aus.

Einkaufsliste

  • 2 mittelgroße Süßkartoffeln
  • 80 g geriebene Mandeln
  • 70 g Kokosmehl
  • 4 EL Roh-Kakaopulver
  • 15 Stück getrocknete Datteln
  • 4 EL Ahornsirup
  • Prise Salz

Einkaufsliste für 8 Brownies

Schwierigkeitsgrad: einfach

Zubereitungszeit: 15 mins (akiv) + 30 mins (passiv)

Ausstattung:

  • Ofen
  • Herd
  • Backblech/Ofenform inkl. Backpapier
  • Kochtopf
  • Universalzerkleinerer oder Küchenmaschine


  1. Backofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen.
  2. Süßkartoffeln schälen und in Scheiben schneiden.
  3. Die Süßkartoffeln in einem Kochtopf mit Wasser bedecken und weich kochen (etwa 15 Minuten).
  4. Währenddessen Mandeln, Kokosmehl, Kakao und Ahornsirup sowie etwas Salz in einer Schüssel vermischen.
  5. Süßkartoffeln gemeinsam mit den Datteln in der Küchenmaschine zu einer feinen, einheitlichen Masse pürieren.
  6. Die pürierten Süßkartoffeln zu den restlichen Zutaten mischen und gut durchrühren.
  7. Backblech oder Ofenform mit Backpapier auslegen, mit der fertigen Masse befüllen und 30 Minuten im Backofen backen.
  8. Am besten schmecken die Brownies mit einem Schuss Ahornsirup serviert.

Das könnte dir auch gefallen

Kommentar schreiben

Kommentare: 0