Ofen-Hähnchen mit Brokkoli-Avocado-"Reis"

Ofen-Hähnchen mit Brokkoli-Avocado-"Reis"
Ofen-Hähnchen mit Brokkoli-Avocado-"Reis"

Zu diesem Rezept wurde ich inspiriert durch Tim Ferriss' Buch "The 4-hour chef", wo er seine selbst ernannte Diät und dazugehörige Rezepte vorstellt. Ich hatte das Buch bereits eine zeitlang bevor ich selbst mit Paleo angefangen hab, es war sozusagen mein Startschuss in das ganze Thema. Seine Rezepte sind zwar nicht 100% Paleo, aber doch sehr stark angelehnt, und so kam ich von seiner Ernährungsweise Schritt für Schritt zu Paleo.

 

Was die beiden Ernährungsweisen gemeinsam haben ist die Tatsache, dass vermehrt auf Eiweiß anstatt auf Kohlenhydrate gesetzt wird. So verzichtet Tim Ferriss auch in seinem Buch auf Brot, Nudeln, Kartoffeln usw. Ich fand seine Ideen und Rezeptvorschläge vor allem in Bezug auf Beilagen sehr kreativ. Das hat mein Interesse geweckt und ich hab ebenso damit angefangen, mich nach diesen Prinzipien zu ernähren.


Dieses Rezept war eins meiner ersten, dass ich aus diesem Buch damals nachgekocht habe. Proteinquelle Hähnchen, schonend gegart in einem Päckchen im Backofen. Dazu leckeren Brokkoli mit einer Avocado vermischt,  quasi als Reis-Ersatz dazu. Ich hoffe, du hast genauso viel Freude damit wie ich. Guten Appetit!

Einkaufsliste

  • 2 Stück Bio Hähnchenbrust-Filets
  • 1 Stück Brokkoli
  • 1 Avocado
  • 2 Knoblauchzehen
  • 2 Zweige Rosmarin
  • 1 EL Ghee
  • Salz & Pfeffer

Einkaufsliste für 2 Personen

Schwierigkeitsgrad: einfach

Zubereitungszeit: 15 mins (aktiv) + 30 mins (passiv)

Ausstattung:

  • Herd
  • Ofen mit Backblech
  • Große, tiefe Pfanne
  • Bratschlauch
  • Messer & Schneidebrett
  • Küchenmaschine 


  1. Backofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen.
  2. Für die Päckchen die Hühnerbrust-Filets waschen und auf beiden Seiten gut salzen und pfeffern.
  3. Knoblauch mit der flachen Seite eines Messers eindrücken, schälen und in Scheiben schneiden.
  4. Bratschlauch zurecht schneiden, sodass jeweils ein Filet darin Platz hat. Danach das Fleisch darin platzieren und etwas Ghee, Knoblauch und einen Zweig Rosmarin darauf verteilen.
  5. Bratschlauch gut verschließen und beide Stücke auf einem Backblech für ca. 30 Minuten in den Backofen schieben.
  6. Währenddessen den Brokkoli waschen, in kleine Stücke schneiden und in der Küchenmaschine zerkleinern, sodass eine Reis-ähnliche Konsistenz entsteht.
  7. Brokkoli in eine große, tiefe Pfanne füllen und bei mittlerer Hitze auf dem Herd rösten.
  8. Avocado der Länge nach halbieren und den Stein entfernen. Mit einem Löffel das Fruchtfleisch von der Schale entfernen und in dünne Scheiben schneiden.
  9. Gerösteten Brokkoli mit Salz und Pfeffer abschmecken und die Avocado-Stücke dazumischen.
  10. Hähnchen aus dem Ofen nehmen und die Päckchen vorsichtig öffnen (Achtung, sehr heiß!).
  11. Geöffnete Päckchen auf den Tellern anrichten und gemeinsam mit dem Brokkoli-Avocado-Mus servieren. 

Das könnte dir auch gefallen

Kommentar schreiben

Kommentare: 0