Herzförmiger Karottenkuchen

Herzförmiger Karottenkuchen
Herzförmiger Karottenkuchen

Was ist noch besser als ein schmatziger Kuchen? Ein schmatziger Kuchen ohne all den bösen Zutaten! Dieser hier kommt gänzlich ohne Zucker, Weizen und Milchprodukte aus. Wie so oft wurde ich wieder inspiriert durch ein Rezept auf Paleo360. Aber ich musste einige Änderungen machen um meine bescheidenen Ansprüche zu erfüllen. Ein Kuchen ohne Schokolade ist einfach kein echter Kuchen! :)

Einkaufsliste

  • 2 große Bio-Karotten
  • 5 frische Eier aus Freilandhaltung
  • 5 EL Kokosmehl
  • 4 EL Kokosöl
  • 50g dunkle Schokolade (85% Kakao)
  • 2 EL Honig
  • 1 EL Zimt
  • 1/2 EL Vanille
  • 1 TL Weinstein Backpulver
  • Prise Salz

Einkaufsliste für 1 Kuchen

Schwierigkeitsgrad: einfach

Zubereitungszeit: 15 mins aktiv + 20 mins passiv

Ausstattung:



  1. Ofen auf 175°C Umluft vorheizen.
  2. Karotten in kleine Streifen reiben.
  3. Schokolade mit Kokosöl im Wasserbad schmelzen.
  4. Eier mit Handmixer rühren und langsam Kokosöl hinzufügen. 
  5. Schokoladenmischung, Honig, Gewürze und Backpulver hinzugeben und Karotten vorsichtig unterheben.
  6. Teig in eine herzförmige Silikonform gießen und 20 Minuten backen.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0