Schnitzel Sushi: In Hamburg, da gibt's Sachen...

Das kommt also dabei heraus, wenn man die österreichische Küche mit der asiatischen kombiniert... Das Restaurant Nido direkt am Nicolaifleet, dem Hauptmündungsarm der Alster, hat sich der austro-asiatischen Küche verschrieben. Das klingt zumindest mal interessant, dachte ich, und reservierte einen Tisch. Da es ein Samstagabend war und ich nur 3h vorher anrief, hab ich mich gewundert, dass noch was frei war. Die Erwartungen waren also zugegebenermaßen relativ niedrig.

Das Gedeck im Nido
Das Gedeck im Nido

Als ich dort ankam war ich erstmal von der Location am Wasser beeidruckt. Leider war das Wetter an diesem Oktobertag nicht mehr zum draussen sitzen, sonst hätte man auch direkt am Wasser, auf ihrem so genannten Ponton, speisen können. Drinnen angekommen war es dann doch unerwartet voll, was den später etwas langsam verlaufenden Abend schon jetzt vorhersagen hätte können. Wir wurden freundlich begrüßt und zum sehr liebevoll gedeckten Tisch begleitet. Da an diesem Abend ein spezielles 5-gängiges Schlemmer Menü angeboten wurde, und das auch noch zum letzten Mal für diese Saison, musste ich natürlich zugreifen. Zusammen mit  der "The NEW California Schnitzel Roll mit Gurke, Wiener Schnitzel und Preiselbeeren" ergab das ein wunderbares Menü für Zwei.


Leider war der Kellner, der uns bediente, anfangs nicht so freundlich. Wir bestellten erstmal Leitungswasser zum Wein und einmal das Menü mit dem Zanderfilet sowie die österreichischen Sushi-Rolle als weitere Hauptspeise.  Fand er anscheinend nicht so cool und machte uns darauf aufmerksam, dass es dann ein Weilchen dauern könnte, bis die zweite Hauptspeise kommt, da ja beim Menü noch zwei andere Gänge davor wären. Wir sagten ihm dann, dass wir uns alles teilen wollten, was sich auch wirklich als mehr als ausreichend für uns beide herausstellte.

Das Schlemmer-Menü
Das Schlemmer-Menü

Als Gruß aus der Küche bekamen wir ein Süßkartoffel-Mango Süppchen. Dieser war beim Menü als 1.Gang angeführt,  anscheinend bekam den aber jeder im Restaurant. Einige Zeit später wurde uns dann die sehr üppige und variantenreiche Vorspeise serviert. 

  • 1 knusprigens Frühlingsröllchen
  • 1 Garnele
  • Mini-Schnitzel mit Gurken und Preiselbeermarmelade
  • kurz in Sesam gebratenes Thunfischfilet (mein persönliches Highlight!)
  • 1 Futo Maki mit Lachs und Avocado & 1 Gurken-Maki
  • 1 Hühnerspießchen in Teriyaki

Danach folgte dann die Kokos-Zitronengras-Suppe. Diese wurde mit einem in Tempurateig gebackenem Austernpilz serviert, sozusagen die Asia-Variante eines gebackenen Champignons. Etwas fettig, aber geschmacklich sehr interessant und lecker.



Insgesamt anderthalb Stunden nach unserer Ankunft wurden uns dann die beiden Hauptgänge inkl. Schnitzel-Sushi serviert. Während mein Fisch leider etwas trocken war, konnte uns das Schnitzel-Sushi hingegen überzeugen. Zarter hätte das Fleisch wirklich nicht sein können! Anscheinend wird die Schnitzel-Rolle als Ganzes paniert, frittiert und dann in Maki-ähnliche Stücke geschnitten. Ein Geschmackserlebnis der ganz besonderen Art und mit nichts zu vergleichen. Das kann ich jedem Ösi und Schnitzel-Fan wirklich nur wärmstens empfehlen!

Bereits mehr als satt von den vorherigen Gängen, kam dann zu guter Letzt noch das Dessert. Wie hätten wir das bloß geschafft, wenn wir beide 5 Gänge bestellt hätten?? Der Schoko-Milchreis war in Kombination mit dem Karamell-Parfait nochmal ein guter Ausklang des Abends. Danach waren wir dann aber wirklich voll und reif für die Heimreise.

Fazit: wer in Hamburg etwas Besonderes erleben will und gerne mal was Neues ausprobiert, ist hier richtig! Allerdings sollte man genug Zeit und Geduld mitbringen, denn die Zeit zwischen den Gängen kann sich manchmal ganz schön ziehen. Am besten, man kommt in der wärmeren Jahreszeit vorbei und genießt das Erlebnis direkt am Wasser. Und bitte bei eurem Besuch unbedingt den Kaiserschmarren aus dem Wok probieren! Dafür war in meinem Fall leider kein Platz mehr...

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Gnag Flow (Montag, 20 Oktober 2014 19:44)

    Wow! Super Artikel!
    Das Nido ist auf jeden Fall einen Besuch wert.

  • #2

    Doris (Dienstag, 11 November 2014 23:15)

    Schnitzel-Sushi, ja Sabberlot - ma merkt Hamburg ist eine Großstadt. Könnt mir nicht vorstellen, dass das in Linz funktionieren würde. Gabs wenigstens ein anständiges Bier zum Schnitzel ;-) Grüße Doris

  • #3

    Doris (Dienstag, 11 November 2014 23:16)

    ...ach ich las gerade ihr wähltet Wein....

  • #4

    Nives (Freitag, 14 November 2014 22:51)

    @ Doris: ein Glas Wein und ein Stiegl ;)