Frühstücksmuffins

Frühstücksmuffins
Frühstücksmuffins

Frühstücksmuffins sind ziemlich praktisch: am Wochenende vorbereitet, braucht man während der Woche einfach nur in den Kühlschrank zu greifen und sich das fertige Frühstück mit auf den Weg nehmen. Ich hab ja derzeit oft das Problem, morgens nicht richtig in die Gänge zu kommen. Egal wie lange ich schlafe, jeder Klingelton des Weckers tut höllisch weh und ich wünsche mir einfach nur, noch weiterschlafen zu können. Wenn ich dem Ganzen dann nachgebe (Stichwort: Snooze!), hab ich oft keine Zeit mehr für's Frühstück und unterwegs was besorgen, will ich auch nicht. Ich hab also am Wochenende Frühstücksmuffins gebacken und für solche Tage vorbereitet. 

 

Mir gefällt besonders der Gedanke, dass man hier wieder so ziemlich alles verwerten kann, was der Kühlschrank so zu bieten hat. Inspiriert wurde ich übrigens von einem Rezept aus dem Kochbuch "Paleo for Beginners" von John Chatham. Ich habe mir das Buch schon im Sommer in der Kindle Edition gekauft. Irgendwie hab ich es bis jetzt nie geschafft, etwas daraus nachzukochen. Das war also mein erster Versuch, endlich!


Du brauchst noch weitere Frühstücksideen?

E-Book "FRÜHSTÜCK: 10 leckere Paleo Frühstücksidee
Gerade wenn es um Frühstück geht, ist bei der Paleo-Ernährung Kreativität gefragt. Schließlich bestehen die meisten Klassiker der Frühstücksküche aus Brot oder Haferflocken. Da bleibt nicht mehr viel übrig, könnte man meinen. In diesem Buch ... (mehr lesen)
4,90 €

Rezept Paleo Frühstücksmuffins

Einkaufsliste:

  • 6 Eier
  • Gemüse, was der Kühlschrank hergibt, hier waren's gelbe und grüne Paprika, Tomaten, Champignons und Lauch
  • etwas Ghee
  • Salz & Peffer bzw. Gewürze deiner Wahl
  • ggf. frische Kräuter

Einkaufsliste für 12 Muffins

Schwierigkeisgrad: einfach

Zubereitungszeit: 10 mins aktiv + 10 mins passiv

Ausstattung:

  • Backofen inkl. Backblech
  • Muffin-Form
  • Schüssel
  • Messer & Schneidebrett

Vorher: Muffinform mit Gemüse befüllen
Vorher: Muffinform mit Gemüse befüllen
Nachher: Frische Muffins aus dem Ofen
Nachher: Frische Muffins aus dem Ofen


  1. Backofen auf 200° Ober- und Unterhitze vorheizen.
  2. Gemüse waschen (nicht die Champignons) und klein schneiden.
  3. Eier verquirlen und nach Belieben würzen.
  4. Etwas Butter schmelzen und die Muffin-Form damit einfetten.
  5. Das klein geschnittene Gemüse in die 12 Förmchen füllen, mit den Eiern übergießen und für 10 Minuten im Ofen backen.
  6. Mit einem Messer auf den Formen herauslösen und kalt stellen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Kati E. (Montag, 16 Februar 2015 13:56)

    Perfekt als Start in den Tag. Auch zum Vorbereiten super easy...

  • #2

    Nives (Montag, 16 Februar 2015 14:52)

    Hi Kati, das freut mich, dass es gut geklappt hat und auch schmeckt! LG Nives

  • #3

    Michelle (Mittwoch, 11 März 2015 11:20)

    War total LECKER! Vielen Dank:-)Mach weiter so toller Blog!

  • #4

    Nives (Donnerstag, 12 März 2015 14:37)

    Hallo Michelle,

    vielen Dank für die Blumen! Super, dass es dir geschmeckt hat und gelungen ist!

    Liebe Grüße
    Nives