Neues Kochbuch: Paleo Power every day

Vor ca. zwei Wochen hab ich Post bekommen, das neue Paleo Kochbuch von Michaela Schneider und Nico Richter ist endlich bei mir zuhause eingetrudelt. Ich hatte ja bereits ihr erstes Kochbuch gelesen und freute mich riesig auf die zweite Ausgabe. Über 100 neue Rezepte warten nun darauf, nachgekocht zu werden!

Inhalt

Dieses Buch ist diesmal kein ausschließliches Kochbuch. Neben dem ganzheitlichen Paleo-Lifestyle wird unter anderem auch die Paleo360° Challenge erklärt. Mit spielerischem Charakter kann man so wieder zurück in einen gesünderen Alltag finden oder Paleo-Neulinge dazu inspirieren, das Konzept mal auszuprobieren. Was mir besonders gut gefällt ist das Punktesystem.

Vor allem gemeinsam mit Freunden oder Familie macht es bestimmt Spaß, sich gegenseitig herauszufordern und zu motivieren, besonders viele Punkte in den Kategorien Eat, Move, Sleep & Feel zu sammeln. Ich finde es auch gut, dass leichte „Verstöße“ nicht sofort zur Disqualifikation führen. Denn es gibt nichts Demotivierenderes als den Druck, immer alles perfekt machen zu müssen. Das sollten so einige „Paleo-Extremisten“, wie sie in einschlägigen Foren oft unterwegs sind, genauso respektieren. Es soll Spass machen und mit dieser Challenge tut es das bestimmt.

© Christian Verlag / Silvio Knezevic
© Christian Verlag / Silvio Knezevic

Aufbau

Nach dem allgemeinen Teil und den Spielregeln für die Paleo Challenge werden auf über 150 Seiten ansprechende Rezepte vorgestellt. Es gibt vom Frühstück über Mittagessen für’s Büro auch Gerichte unter 20 Minuten (mein persönlicher Favorit). Neben Suppen enthält das Buch auch einen Rezepte-Baukasten zum selbst zusammenstellen und sogar ganze Menü-Vorschläge.

Dabei werden aber trotzdem nochmal die Basics wie Blumenkohlreis und Zucchininudeln erklärt. Das Ganze wird dann noch abgerundet durch einen Kalender mit saisonalen Kochtipps für das ganze Jahr. Auch sehr cool ist die Snacks-Section, die dazu anregt, ein bißchen zu experimentieren und auch mal vorzukochen für den spontanen Gusto zwischendurch.

Die Desserts sehen ebenfalls sehr ansprechend aus und sind so abwechslungsreich, dass keine Wünsche offen bleiben (Ja, es gibt ein Rezept mit Granatapfel!). Zu guter Letzt widmen sich die Autoren noch einem ganzen Kapitel für Selbstgemachtes, das die meisten wahrscheinlich fertig im Supermarkt kaufen würden. Aber ich persönlich finde, dass man ruhig mal ausprobieren sollte, solche Dinge selbst herzustellen. Der Vorteil ist, dass man gleich mehr davon machen kann und dann eine Zeit lang lagern und davon essen kann.

Die Tipps am Ende des Buches für den ganzheitlichen Paleo-Ansatz sind sehr informativ und ergänzen das Thema Essen noch ganz gut. So wird z.B. erklärt, für welche Art von Bewegung der Mensch eigentlich gemacht ist und wie wir unsere Schlafqualität erhöhen können.

Meine Highlights

Eins gleich vorweg: ich habe die Challenge nicht mitgemacht. Ich bin derzeit so viel beruflich unterwegs, dass ich es mir nicht immer aussuchen kann, was ich esse. Da möchte ich es mir nicht unnötig schwer machen. Ich verfolge den pragmatischen Ansatz und ernähre mich überall paleo, wo ich selbstbestimmt bin und über meine Mahlzeit entscheiden kann. Wenn ich jedoch aus externen Gründen etwas anderem ausgesetzt bin, werde ich deswegen nicht hungern oder mich davon verrückt machen lassen.

Abgesehen von der Challenge stehen einige Rezepte aus dem Buch ganz oben auf meiner „To do“-Liste.

  • Zimtiger Blumenkohl-Milchreis: ich kenne nur die herzhafte Version des Blumenkohl-Reis und bin schon total gespannt, wie das in der süßen Variante schmeckt.
  • Mandelmilch-Kaffee: ich liebe Zimt und Sternanis, und Kaffee sowieso. Nur schade, dass Michaela und Nico der Meinung sind, Kaffee sollte man nur ab und zu genießen. Das ist mich für als Kaffe-Liebhaberin total unrealistisch :)
  • Garnelen auf Sesam-Spinat und Haselnuss-Karottensalat mit Hackfleisch: sind beide in weniger als 20 Minuten zubereitet und klingen daher nach einfach echtem Essen!
  • Mandelschnitzel hab ich bereits ausprobiert, allerdings mit Hühnchenbrust, da ich kein Schweinefleisch-Fan bin. War lecker!
  • Das „perfekte“ Rinderfilet wird hier ganz unkonventionell zubereitet. Auch wenn ich es noch nicht ganz glauben kann, neugierig hat es mich auf alle Fälle gemacht.
  • Apfel-Zimt-Riegel und Walnuss-Cracker muss ich mir unbedingt mal mit auf meine Geschäftsreisen nehmen.
  • Schokoladeneis: ich hab noch nie Eis selbst gemacht, Zeit wird’s!
  • Brühwürfel und Mandelmilch möchte ich unbedingt mal selber machen.

Fazit

Ich finde, das Buch gibt einen tollen Überblick über Paleo im Allgemeinen und zeigt, dass diese Ernährung sehr wohl alltagstauglich ist. Zu sehr ist es in den Köpfen der Gesellschaft verankert, dass ein Leben ohne Brot, Nudeln und Milch abnormal ist und unser Körper das braucht. Ich persönlich will ganz sicher niemanden bekehren, aber von mir selbst und meinen Erfahrungen kann ich sprechen und mein Körper braucht das ganz sicher nicht. Dieses Buch veranschaulicht mit vielen, kreativen Rezeptideen, dass die Paleo-Küche abwechslungsreich sein kann und nicht nur aus Fleisch besteht. Eventuell könnte es sogar dem ein oder anderen „Wanna-Be“ den letzten Ruck zur Ernährungsumstellung geben. Auch für Anfänger und Neulinge zu empfehlen, Daumen hoch!

Wenn du nun Lust bekommen hast, selbst das Buch zu lesen, kannst du es entweder direkt bei Amazon bestellen oder noch bis zum 15.März 2015 bei meinem Gewinnspiel mitmachen und so die Chance auf ein Exemplar zu bekommen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0