Paleo Bananenbrot

Paleo Bananenbrot
Paleo Bananenbrot

Eigentlich wollte ich schon immer mal ausprobieren, selbst Bananenbrot zu backen. Das erklärt auch, warum ich das Originalrezept für dieses Bananenbrot ohne Zucker und ohne Getreide bereits eine gefühlte Ewigkeit in meinen Favoriten gespeichert habe. Vor einigen Tagen hat sich endlich die perfekte Gelegenheit dafür geboten. Mein Freund Kash aus Seattle kam zu Besuch und hatte sich als Frühstück Bananenbrot gewünscht. 

 

Bei uns ist Bananenbrot ja nicht ganz so verbreitet wie in den USA. Was mich immer verwirrt hat, war der Name. Denn in Wirklichkeit handelt es sich keinesfalls um Brot, sondern vielmehr um einen Kuchen. Der Name stammt vermutlich daher, dass die Form eines klassischen Bananenbrots an ein Brot erinnert. Das war's aber auch schon mit den Gemeinsamkeiten. Und für dieses Rezept hier hab ich lieber gleich eine klassische Kuchenform verwendet.

 

Der größte Unterschied zwischen klassischem Bananenbrot und dieser Paleo-Variante ist wohl die Konsistenz. Während der Klassiker durch das Mehl generell etwas leichter und  trockener ist, schmeckt das Bananenbrot nach diesem Rezept sehr reichhaltig und "fudgy". Das liegt auch daran, dass hier nicht nur eine oder zwei Bananen in den Teig kommen, sondern ganze 8 Stück. Daher ist auch keinerlei Zugabe von Zucker oder anderen Süßungsmitteln notwendig, denn die Bananen sind schon süß genug

 

Ich bin schon sehr gespannt, wie dir dieses Paleo Bananenbrot schmeckt. Uns und unserem Besuch hat es auf alle Fälle gemundet und wir hatten 4 ganze Tage lang etwas davon! Also viel Spass beim Nachbacken und Genießen!


Noch mehr süße Versuchungen?

E-Book "WEIHNACHTSKEKSE: Meine 10 Lieblingsrezepte
  Die meisten Weihnachtskekse enthalten viel (Industrie-) Zucker und oft sogar Geschmacksverstärker. In diesem Buch findest du 10 gesunde Alternativen, mit der du ohne Reue genießen kannst. Neben Rezepten aus niveskocht.de findest du ... (mehr lesen)
4,90 €

Rezept Paleo Bananenbrot

Einkaufsliste

  • 7 Bananen
  • 100 g Kokosöl
  • 120 g Kokosmehl
  • 8 Bio-Freilandeier
  • 1 Handvoll Walnüsse
  • 1 Handvoll Schokoladenchips (80% Kakaoanteil)
  • Prise Salz
  • 3 TL Zimt
  • 1 Vanilleschote
  • 2 TL Weinstein-Backpulver

Einkaufsliste für  ca. 16 Stück

Schwierigkeitsgrad: einfach

Zubereitungszeit: 20 mins + 50 mins Backzeit

Ausstattung:

  • große Schüssel
  • Messer & Schneidebrett
  • ev. Waage
  • Backofen
  • Backform nach Wahl z.B. Silikon-Kuchenform


  1. Backofen auf 180° Ober- und Unterhitze vorheizen.
  2. Bananen mit einer Gabel zerdrücken.
  3. Vanilleschote der Länge nach aufschneiden und das Mark mit dem Messer rauskratzen.
  4. Alle Zutaten in einer großen Schüssel gut verrühren.
  5. Masse in eine Kuchenform gießen. Wenn du eine Silikon-Kuchenform verwendest, brauchst du diese nicht mehr einzufetten. Ansonsten mit etwas Kokosöl die Kuchenform einpinseln, sodass das Bananenbrot nich festklebt.
  6. Im Ofen auf der mittleren Schiene etwa 50 Minuten backen. Backzeit kann von Ofen zu Ofen variieren, deshalb solltest du das Bananenbrot mit einem Holzsstäbchen anstechen um zu testen, ob es schon fertig ist. Wenn keine Teigreste an dem Holz kleben bleiben, ist das Bananenbrot fertig.
  7. Bananenbrot abkühlen lassen und danach genießen.

Das könnte dir auch gefallen:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0