Knuspriges Kokos-Hühnerfilet mit Mango-Avocado-Salsa

Knuspriges Kokos-Hühnerfilet mit Mango-Avocado-Salsa
Knuspriges Kokos-Hühnerfilet mit Mango-Avocado-Salsa

Ich habe mal ein ähnliches Rezept auf Paleo360.com probiert, da wurde ein Stück Fisch in dieser knusprigen, exotischen Panier zubereitet. Nur leider hat der Kokosmantel bei mir nicht richtig gehaftet und das Ganze war bei mir eine eher bröselige Angelegenheit. Ich hab dann kurzerhand beschlossen, das Rezept etwas zu adaptieren: statt Fisch nehm ich Huhn und zum Panieren verwende ich Eier. Meiner Erfahrung nach hält die Panier ohne der Eier einfach nicht. Darum funktioniert die herkömmlichen Paniermethode bei diesem Rezept im Grunde genauso wie beim klassischen Schnitzel: Mehl, Ei, Brösel. Natürlich verwende ich Kokosmehl und Kokos"brösel" und zum Ei kommt noch ein bißchen Kokosmilch statt Kuhmilch dazu.  Zusammen mit der fruchtigen Mango-Avocado-Salsa ergibt das eine 1A-Paleomahlzeit, die auch so manchen Kritiker überzeugen wird. Denn die exotische Beilage sieht nicht nur spitze aus, sondern schmeckt auch so!

Einkaufsliste

  • 350g Hühner-Innenfilets
  • 3EL Kokosmehl
  • 6EL Kokosflocken
  • Schuss Kokosmilch
  • Kokosnussöl
  • 2 Eier aus Freilandhaltung
  • 1 Mango
  • 1 Avocado
  • Saft aus einer halben Zitrone
  • 1 rote Zwiebel
  • Salz & Pfeffer
  • ev. Chili & frischen Koriander

 

Einkaufsliste für 2 Personen

Schwierigkeitsgrad: einfach

Zubereitungszeit: 30 mins

Ausstattung:

  • Herd
  • Pfanne
  • Messer & Schneidebrett
  • ev. Sparschäler
  • Schüssel
  • tiefe Teller zum Parnieren


  1. Mango schälen und würfelig schneiden.
  2. Avocado halbieren und entkernen. Das Fruchtfleisch mit einem Löffel aushöhlen und in kleine Stücke schneiden.
  3. Zwiebel schälen und in sehr kleine Würfel schneiden.
  4. Alle obigen Zutaten in einer Schüssel mit Zitronensaft vermischen.
  5. Hühner-Innenfilets waschen und auf beiden Seiten gut salzen.
  6. Drei tiefe Teller mit jeweils Kokosmehl, Kokosraspeln und Eier vorbereiten. Eier mit einer Gabel verquirlen und etwas Kokosmilch und Salz dazumischen.
  7. Nun das Fleisch zuerst gut mit Mehl bedecken, danach in Ei tränken und dann mit den Kokosraspeln einreiben. Jeden Schritt gewissenhaft und gleichmäßig bei allen Hühnchenteilen wiederholen.
  8. Pfanne mit Kokosöl erhitzen und die Hälfte des Hühnerfleischs bei mittlerer Hitze auf beiden Seiten goldbraun braten. Danach diesen Schritt mit der zweiten Hälfte wiederholen.
  9. Die Mango-Avocado-Salsa mit Pfeffer und ev. Chili würzen und mit frischem Koriander garnieren. Gemeinsam mit den knusprigen Kokos-Hühnerfilets servieren.


Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    winni (Freitag, 28 November 2014 17:12)

    klingt saugut, wird ausprobiert!

  • #2

    Nives (Freitag, 28 November 2014 18:11)

    Hi Winni, bin gespannt, wie es dir schmeckt! Mir gefällt besonders, dass es ja quasi ein exotisches Schnitzel ist ;)
    lg Nives