Pastinaken Schokoküchlein

Pastinaken Schokoküchlein
Pastinaken Schokoküchlein

Wenn ich Sonntags in der Heimat auf Besuch bei der Familie bin werde ich meistens herrlich umsorgt. Es wird für mich gekocht und ich fühle mich wie durch eine Zeitreise zurück in meine Kindheit gebeamt. Was gibt's schöneres, als einen Nachmittag lang mit den Liebsten zu essen und in Erinnnerungen schwelgen? Zur Freude meiner Verwandten hab ich irgendwann damit angefangen, eine selbstgebackene Nachspeise mitzubringen, wenn ich schon sonst so verwöhnt werde von ihnen. Dabei probiere ich fast jedes Mal ein neues Kuchenrezept aus, manchmal auch Paleo, aber oft, so wie auch heute, einfach einen leckeren Schokokuchen mit etwas Mehl und Zucker drinnen.  Ich muss dieses Rezept unbedingt "paleofizieren", das Mehl kann man ganz einfach durch Kokosmehl ersetzen. Aber wenn man den Zucker weglässt muss man ein bißchen tricksen, da die Konsistenz und das Verhältnis zu den anderen Zutaten dann nicht mehr stimmt. Für erste möchte ich aber mal das herkömmliche Rezept hier vorstellen, weil es wirklich sehr einfach ist. Und ich hoffe, es schmeckt dir genauso wie mir und meiner Familie.

Einkaufsliste

  • 4 Eier aus Freilandhaltung
  • 350g Bio-Pastinaken
  • 60g geröstete, geriebene Mandeln
  • 150g dunkle Schokolade
  • 200g Mehl
  • 200g Roh-Rohrzucker
  • 250g flüssige Butter
  • 20g Kakaopulver
  • Weinstein-Backpulver

 

 

Einkaufsliste für 1 Kuchen

Schwierigkeitsgrad: einfach

Zubereitungszeit: 1h

Ausstattung:



  1. Pastinaken waschen und reiben.
  2. Mit den Mandeln, Mehl, Kakao und Backpulver vermischen.
  3. Backofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen.
  4. Schokolade mit dem Messer in kleine Stücke zerteilen.
  5. Ganze Eier, Zucker und eine Prise Salz mit dem Handmixer verrühren.
  6. Zuerst Butter, danach die Pastinaken-Mehlmischung und die Schokostückchen hinzugeben.
  7. Teig in die Silikonkuchenform gießen (diese muss nicht eingefettet werden) und für 45 Minuten im Ofen backen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0