Thymian-Kräuterseitlinge mit Garnelen

Thymian-Kräuterseitlinge mit Garnelen
Thymian-Kräuterseitlinge mit Garnelen

Als ich heute die Kräuterseitlinge beim Einkaufen sah musste ich sofort zuschlagen. Mir fiel dann ein, dass ich vom Wochenende beim Stadt Land Food Festival in Berlin noch geräucherten Knoblauch daheim hatte, den ich unbedingt noch ausprobieren wollte (hier geht's zum gesamten Bericht). Also noch schnell einen frischen Strauch Thymian mit eingepackt und dazu noch ein paar Garnelen, quasi als Beilage. Kräuterseitlinge entfalten ihr Aroma am besten, wenn man sie schön braun brät. Also am besten nicht zuviel wenden sondern einfach in Ruhe dahinbruzeln lassen. Diesmal hab ich auch eine kleine Ausnahme gemacht und dafür Butter verwendet, was streng genommen nicht Paleo-konform ist, aber ich nehm's da nicht so genau. Du kannst die Butter natürlich auch durch Olivenöl oder ähnliches ersetzten, aber ich fand den Buttergeschmack zu den Seitlingen so lecker, dass ich nicht widerstehen konnte.

Einkaufsliste

  • 2 Stück Kräuterseitlinge
  • 2 Stück geräucherter Knoblauch (oder 1 normale Knoblauchzehe)
  • halbe Zwiebel
  • 150g Garnelen
  • 1 Handvoll frisch gezupften Thymian
  • 1 EL Butter (oder wahlweise Olivenöl)
  • 1 Schuss Olivenöl
  • Salz & Pfeffer

Einkaufsliste für 1 Person

Schwierigkeitsgrad: einfach

Zubereitungszeit: 10 mins

Ausstattung:

  • Herd
  • 1-2 Pfannen
  • Messer & Schneidebrett


  1. Knoblauch schälen und klein hacken. Zwiebel in kleine Würfel schneiden.
  2. Seitlinge putzen und der Länge nach vierteln. Mit Butter in der Pfanne auf beiden Seiten braten und mit Salz und Pfeffer würzen.
  3. Knoblauch und Thymian auf die Pilze geben. Vorsicht, dass der Knoblauch nicht anbrennt, wenn nötig Hitze reduzieren!
  4. In einer anderen Pfanne (sonst danach in derselben) Zwiebel in Olivenöl anschwitzen.
  5. Garnelen zugeben und scharf anbraten, bis diese durch sind.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0