Krautsalat Waldorf Style

Krautsalat Waldorf Style
Krautsalat Waldorf Style

Nachdem ich noch viel zu viel Kraut zuhause hatte fiel mir wieder der leckere "Coleslaw" ein, den mir mal eine kanadische Polizistin auf einem Segelboot in der Karibik gemacht hat. Damals war dieser Rohkost-Salat der perfekte Snack an einem heissen Sonnentag. Heute wollte ich diesem Gericht eine herbstliche Note verleihen und hab deshalb ein bißchen mit den Zutaten des berühmten Waldorf-Salats experimentiert.

Du fragst dich vielleicht, warum bei meinen Rezepten die Nüsse immer geröstet werden. Ganz einfach, es schmeckt so viel besser! Manche Nüsse, z.B. Pinienkerne, schmecken sogar richtig eklig wenn man sie nicht röstet... finde ICH zumindest, aber das bleibt ja jedem selbst überlassen.

Normalerweise würde ich die ganzen rohen Zutaten in dem Salat einfach reiben, aber da ich derzeit in einem Haushalt ohne Reibe lebe (bzw. diese noch nicht finden konnte), musste ich mir anders helfen. Der gute alte Spar-Schäler kam wiedermal zum Einsatz. Denn grade bei Rohkost finde ich es wichtig, dass das Gemüse so dünn wie möglich geschnitten wird, damit man es nicht ewig kauen muss. Achtung: ich hab den Krautsalat am Schluss noch mit gehobeltem Emmentaler verfeinert. Sehr lecker aber nicht streng Paleo. Also wen's stört, einfach weglassen!

Einkaufsliste

  • 0,5 kg Weisskraut
  • 2 Bio-Karotten
  • halber Knollensellerie
  • 1 Bio-Apfel deiner Lieblingssorte
  • 2 Stück geräucherter Knoblauch (oder 1 normale Knoblauchzehe)
  • 1 kleines Stück Ingwer
  • Olivenöl & Balsamico
  • Salz & Pfeffer
  • paar dünne Scheiben Emmentaler (optional)
  • Kräuter nach Wahl (hier gab's frischen Thymian)

Einkaufsliste für 2 Personen (Hauptspeise) oder 4 Personen (als Beilage)

Schwierigkeitsgrad: einfach

Zubereitungszeit: 20 mins

Ausstattung:

  • Reibe
  • große Schüssel
  • großes Schneidebrett und Messer
  • Pfanne


  1. Walnüsse grob hacken und in einer Pfanne rösten und dann abkühlen lassen.
  2. Karotten waschen und reiben oder mit Sparschäler dünne Streifen abschälen und noch etwas zerkleinern.
  3. Kraut von den äußeren Teilen befreien und in Streifen schneiden.
  4. Die Schale vom halben Sellerie wegschneiden und dann reiben oder in kleine Stücke schneiden.
  5. Knoblauch schälen, leicht eindrücken und so klein wie möglich schneiden.
  6. Ingwer schälen und reiben oder so klein wie möglich schneiden.
  7. Äpfel zuerst in Scheiben und dann in längliche Stücke schneiden.
  8. Alles zusammen in einer Schüssel vermischen und mit Olivenöl, Balsamico, Salz & Pfeffer abschmecken.
  9. Den Salat nach Wunsch noch mit dünnen Emmentalerstreifen (oder direkt gehobelt) und Kräutern nach Wahl servieren. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0