Quinoa Porridge

Quinoa Porridge
Quinoa Porridge

Ich esse zwar liebend gerne Eier zum Frühstück, aber manchmal hab ich dann doch Lust auf was Süßes. Eine fantastische, paleo-freundliche Alternative ist ein zimtig-fruchtiges Quinoa Porridge. Anstatt mit Haferflocken, bereitet man es einfach mit Quinoa zu. So sorgt man auch ohne Brot und Müsli für Abwechslung am Frühstückstisch. Wer mag, kann den warmen Brei noch mit Nüssen, am besten geröstet, verfeinern. Ich habe heute mal die klassische Variante mit Apfel & Zimt gekocht.

 

Ganz streng genommen ist Quinoa ein Pseudogetreide und daher nicht wirklich paleo. Unter den Paleo-Anhängern gilt Quinoa aber als "geringstes Übel", da dieser von Natur aus glutenfrei ist. Daher ist es durchaus in Ordnung, ab und zu mal zu Quinoa zu greifen.


Du willst noch mehr Frühstücksideen als E-Book?

E-Book "FRÜHSTÜCK: 10 leckere Paleo Frühstücksidee
Gerade wenn es um Frühstück geht, ist bei der Paleo-Ernährung Kreativität gefragt. Schließlich bestehen die meisten Klassiker der Frühstücksküche aus Brot oder Haferflocken. Da bleibt nicht mehr viel übrig, könnte man meinen. In diesem Buch ... (mehr lesen)
4,90 €

Rezept Quinoa Porridge

Einkaufsliste

  • 2/3 Tasse Quinoa
  • 1 Tasse Kokosdrink (oder Mandelmilch, Macadamiamilch,...)
  • 1 EL Zimt
  • 1 Apfel
  • 1 EL Honig
  • optional: kleines Stück Butter

Einkaufsliste für 2 Personen

Schwierigkeitsgrad: einfach

Zubereitungszeit: 5 mins (akiv) + 15 mins (passiv)

Ausstattung:

  • Herd
  • Topf


  1. Quinoa waschen, in einen Topf gießen und mit der Milch deiner Wahl für 20 Minuten leicht dahinköcheln lassen.
  2. Apfel in kleine Stücke schneiden und gemeinsam mit Zimt und Honig zum Quinoa mischen.
  3. Zwischendurch ab und zu umrühren.
  4. Das Quinoa-Porridge ist fertig, wenn die Mich aufgesogen und die Konsistenz breiig ist.
  5. Tipp: ich rühre zum Schluss immer noch ein nussgroßes Stück Butter ein, probier es aus!

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Kati E. (Montag, 16 Februar 2015 14:00)

    Genial fürs Frühstück und wenn man richtig Hunger hat.
    Habs mit Ahornsirup gemacht. Auch sehr zu empfehlen :)

  • #2

    Nives (Montag, 16 Februar 2015 14:56)

    Hey Kati, super Idee das mit dem Ahornsirup, muss ich ich auch gleich mal probieren! Ich wünsch dir noch viel Spaß beim weiter experimentieren und genießen!

    LG
    Nives