Paleofriendly Schoko-Mandel Kuchen

Paleofriendly Schoko-Mandel Kuchen
Paleofriendly Schoko-Mandel Kuchen

Das Originalrezept ist eigentlich ein Mandelkuchen, den ich schon vor Jahren auf Essen & Trinken entdeckt habe. Der ist besonders fluffig, da er ohnehin schon ohne Mehl zubereitet wird. Normalerweise kommt da aber noch massig Zucker hinzu. Also hab ich etwas herumprobiert, um den Kuchen paleofreundlich zu machen. Und heraus kam dieser saftige Schokoladenkuchen. Die Süße kommt dabei vom Apfelsaft, mit dem ich den Zucker ersetze. Die Butter kannst du natürlich durch Ghee austauschen. Aber da ich nicht so streng bin, hab ich Butter verwendet. Somit ist mein jahrelanger Favorit unter den Kuchenrezepten nun endlich paleo-freundlich!

Einkaufsliste

  • 200g geriebene Mandeln
  • 50g ganze Mandeln
  • 5 Eier aus Freilandhaltung
  • 150g dunkle Schokolade (85% Kakaoanteil)
  • 100g weiche Butter
  • 100ml Bio Apfelsaft naturtrüb
  • 1 TL Weinstein-Backpulver

Einkaufsliste für 8 Stück

Schwierigkeitsgrad: mittel

Zubereitungszeit: 20 mins (aktiv) + 50 mins (passiv)

Ausstattung:



  • Backofen auf 150°C Ober- und Unterhitze vorheizen.
  • Schokolade grob hacken und über einem Wasserbad schmelzen. Danach zur Seite stellen und etwas abkühlen lassen.
  • Die ganzen Mandeln grob hacken und beiseite stellen.
  • Eier trennen: Eiweiß in eine große Schüssel geben und mit dem Handmixer steif schlagen. Dotter für später aufheben.
  • In einer anderen Schüssel die Butter cremig rühren und die Dotter nach und nach dazugeben.
  • Die geriebenen Mandeln, die gehackten Mandeln und das Backpulver dazumischen. Flüssige Schokolade und Apfelsaft ebenfalls unterrühren.
  • Nun den Eischnee vorsichtig unterheben und mit dem restlichen Teig zu einer gleichmäßigen Masse verrühren.
  • Gesamten Teig in eine gefettete Backform (bei meiner Silkonkuchenform ist das zum Glück nicht notwendig) gießen und für 50 Minuten auf der mittleren Schiene backen. Dazwischen NICHT öffnen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Ninotschka (Mittwoch, 26 November 2014 19:59)

    gleich gespeichert, bin gespannt wie es schmeckt!!! danke fürs rezept :)

  • #2

    Nives (Freitag, 28 November 2014 17:51)

    Hi Ninotschka, freut mich, dass dir das Rezept gefällt. Ist auch wirklich zum süchtig werden, finde ich. Gib Bescheid, wie's gelungen ist. lg Nives