Schoko Busserl

Schoko Busserl
Schoko Busserl

Der Dezember steht vor der Tür und somit kommt man um Weihnachtskekse nicht herum. Überall lockt die süße Versuchung, wer kann da schon widerstehen?! Auch hier backe ich mein Weihnachsgebäck lieber selbst und verzichte dabei wie gehabt auf Mehl und Zucker. Da ich Schokolade so gern mag, habe ich dieses Kokosbusserl-Rezept noch mit etwas Schoko verfeinert. Der Kakao, mit seinem herben Geschmack, nimmt den Busserln zwar etwas an Süße, trotzdem waren die Kekse der Renner bei mir im Büro. Und solange man immer brav teilt und nicht alle selber isst, kann man die Schoko Busserl auch mit gutem Gewissen genießen.

Einkaufsliste

  • 100g Kokosflocken
  • 20g Kakaopulver
  • 5EL Honig
  • Prise Salz
  • 1 Ei aus Freilandhaltung

Einkaufsliste für 25 Busserln

Schwierigkeitsgrad: einfach

Zubereitungszeit: 15 mins (aktiv) + 10 mins (passiv)

Ausstattung:

  • Backofen
  • Backblech inkl. Backpapier
  • 2 Schüsseln
  • Schneebesen


  1. Backofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen.
  2. In einer Schüssel Kokosflocken und Kakao mit einer Prise Salz gut vermischen.
  3. Ei vom Dotter trennen. Eiweiß und Honig mit dem Schneebesen verquirlen. (Den Dotter kannst du in einer geschlossenen Tupperware aufbewahren und am nächsten Tag zu deinen Frühstückseiern mischen)
  4. Kokos-Kakaomischung einrühren und noch eine Weile im Kühlschrank kalt stellen.
  5. Sobald der Backofen die gewünschte Temperatur erreicht hat den Teig aus dem Kühlschrank nehmen. Ungefähr 25 kleine Kugeln formen und am Backpapier verteilen.
  6. Auf oberster Schiene 10-15 Minuten backen. Viel Spaß!

Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    MaRa (Samstag, 29 November 2014 15:18)

    die sind sooo lecker und gehen so schnell - echt toll!

  • #2

    Nives (Samstag, 29 November 2014 17:37)

    Hi MaRa, das freut mich, dass sie dir gelungen sind und auch schmecken! Hab sie auch schon mehrere Male heuer gebacken :)

  • #3

    Gnag Flow (Montag, 01 Dezember 2014 12:38)

    Äußerst empfehlenswert! Unbedingt ausprobieren! :)

  • #4

    Nives (Dienstag, 02 Dezember 2014 22:51)

    @ Gnag Flow: kann man auch verschenken, nicht nur essen... ;)

  • #5

    Tina (Donnerstag, 04 Dezember 2014 14:29)

    Super Rezept, einfach und so schnell! Ich hab grad eben mal meinen Mitbewohnern den Tag versüsst!

  • #6

    Nives (Dienstag, 09 Dezember 2014 11:23)

    Liebe Tina, das finde ich super, dass du die Busserl mit deinen Mitbewohnern teilst... Geschenkte Freude ist doppelte Freude!