Schwammerl-Gratin auf Sprossensalat

Schwammerl-Gratin auf Sprossensalat
Schwammerl-Gratin auf Sprossensalat

Als ich das Originalrezept für dieses köstliche Pilzgratin auf eatsmarter.de entdeckt hab, hab ich es noch etwas angepasst, damit es paleo-freundlich ist. Wer braucht schon Semmelbrösel im Gratin? Das mit der Mengenangabe ist auch so eine Sache: offiziell ist das Rezept für 8 Portionen, mein Freund und ich haben es aber locker zu zweit verputzt (es war wirklich so lecker!). Ich würde also sagen, wenn du mehrere Gänge servierst, kriegst du 4 Portionen heraus. Aber wenn ihr zu zweit seid und wirklich Hunger habt, dann würde ich an deiner Stelle lieber niemanden mehr einladen. Das Gratin bringt unglaubliche Abwechslung in die oft fleischlastige Paleo-Küche und eignet sich perfekt für alle, die nicht auf Käse verzichten wollen. Wurde nun offiziell in meine Liste der Stammgerichte aufgenommen!

Einkaufsliste

  • 300g Champignos
  • 200g Austernpilze
  • 3 Eier
  • 150g Bergkäse
  • 1 Packung (140g) Salatmischung (hier: Feldsalat, Rucola, Rote Beete)
  • 100g Sprossenmix (hier: Luzernen-, Radieschen- und Brokkolisprossen)
  • Saft einer Zitrone
  • 1TL Honig
  • Schuss Olivenöl
  • Salz & Pfeffer
  • ein paar Zweige Thymian

Einkaufsliste für 4 kleine oder 2 große Portionen

Schwierigkeitsgrad: einfach

Zubereitungszeit: 20 mins (aktiv) + 20 mins (passiv)

Ausstattung:



  1. Backofen auf 200°C Ober- und Unterhitze vorheizen.
  2. Zwiebel und Knoblauch schälen und fein hacken. Pilze in etwa gleich große Scheiben schneiden.
  3. Käse klein schneiden. 3 Eier gemeinsam mit dem Käse verquirlen.
  4. Etwas Olivenöl in einer tieferen Pfanne erhitzen und Zwiebeln und Knoblauch darin anschwitzen. Pilze dazugeben und mit frischem Thymian, Salz und Pfeffer abschmecken. Die Pilze so lange braten sind, bis die Flüssigkeit verdampf ist.
  5. Danach die Pfanne vom Herd nehmen und die Eier-Käse-Mischung unterrühren. Alles in die Silikonform gießen und 20 Minuten auf der mittleren Schiene backen.
  6. Währenddessen den Salat vorbereiten. Falls nötig, waschen und gemeinsam mit den Sprossen in eine große Schüssel geben.
  7. Für die Marinade den Saft einer Zitrone, 2 EL Olivenöl und 1TL Honig in einer Tasse mischen.
  8. Den Salat erst marinieren, wenn das Gratin fertig ist, damit dieser schön knackig bleibt. Dann gemeinsam auf einem Teller servieren.

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Gnag Flow (Freitag, 05 Dezember 2014 16:24)

    Schnell zubereitet und echt lecker!

  • #2

    Nives (Freitag, 05 Dezember 2014 16:57)

    @ Gnag Flow: Freut mich, wenn es schmeckt!

  • #3

    Doris Huemer (Sonntag, 07 Dezember 2014 22:08)

    Liebe NIVES! Herzlichen Dank für Deine köstlichen Rezepte sie schmecken einfach toll. Weiterhin viel Freude und vielleicht gibt's ein spannendes Weihnachtsmenü. Spaß. Alles Liebe Doris

  • #4

    Nives (Sonntag, 07 Dezember 2014 22:39)

    Liebe Doris, das freut mich aber ganz besonders, von dir zu hören! Die Idee mit dem Weihnachtsmenü ist jetzt schon ein paar Mal gefallen... Mal sehen, vielleicht gibt's eine Überraschung ;) Ich wünsche dir noch weiterhin viel Freude mit meinen Rezepten. Lass sie dir schmecken! Liebe Grüße aus Hamburg Nives