Zimtsterne

Zimtsterne
Zimtsterne

Weihnachten steht ja vor der Tür,  da dürfen Zimtsterne nicht fehlen. Und diese hier sind sowas von lecker! Ich muss ja zugeben, dass ich dieses Jahr ein paar Mal gesündigt hab und auch mal echte Zuckerbomben verspeist habe. Aber dieses Rezept hält sich wieder an meine bewährte Formel: kein Zucker, kein Mehl. Das braucht es auch nicht, denn diese Zimtsterne haben meine Erwartungen bei weitem übertroffen und auch alle anderen begeistert. Mit dem intensiven Zimtgeschmack und etwas Honig für die Süße lenkt man erfolgreich davon ab, dass diese Variante der weihnachtlichen Nascherei eigentlich paleo ist. Durch das fehlende Mehl werden die Zimtsterne sogar noch viel fluffiger als die "normalen". Und wie du siehst braucht dieses Rezept auch nur 2 Schritte plus etwas Kühlzeit dazwischen. Also perfekt als Last-Minute-Mitbringsel zu der ein oder anderen Weihnachtsfeier!

Einkaufsliste

  • 300g geriebene Walnüsse
  • 100g gerieben Mandeln
  • 3 EL flüssiger Honig
  • 2 EL Zimt
  • 8 EL Sahne
  • 1 EL Orangensaft

Einkaufsliste für ca. 30 Stück

Schwierigkeitsgrad: einfach

Zubereitungszeit: 10 mins (aktiv) + 2 h (passiv)

Ausstattung:

  • Backofen
  • Backblech mit Backpapier
  • Keksausstecher in Sternform
  • Schüssel

  1. Alle Zutaten zu einem Teig vermischen, in eine Frischhaltefolie luftdicht einpacken und für 1-2 Stunden im Kühlschrank kaltstellen.
  2. Sterne ausstechen und im vorgeheizten Backofen bei 250°C Ober- und Unterhitze für 5 Minuten backen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Magdalena (Freitag, 18 Dezember 2015 17:36)

    Hallo Nives, ich habe heuer auch schon so ein ähnliches Rezept ausprobiert, ohne Zucker/ ohne Mehl. Jedoch hatte ich immer das Problem, dass ich den Teig nicht ausrollen konnte und schon gar keine Sterne ausstechen konnte, da alles kleben blieb. (Ich habe dann einfach Kugeln geformt, aber Sterne würden mir besser gefallen!)
    Wie funktioniert das mit deinem Rezept bzw. hast du einen guten Trick?
    LG MaRa

  • #2

    Nives (Sonntag, 27 Dezember 2015 15:34)

    Hallo Magdalena,

    da ich keinen Nudelwalker habe, habe ich auf das Ausrollen des Teigs verzichtet. Nach der Kühlzeit habe ich den Teig einfach in der Frischhaltefolie mit den Händen flach gedrückt und danach die Sterne ausgestochen. Ein bißchen vorsichtig muss man schon sein, das stimmt. Aber es so hat es ganz gut funktioniert und vor allem schmecken die Zimtsterne einfach himmlich.

    Ich hoffe, dein nächster Versuch gelingt ;)

    Viel Spass und liebe Grüße
    Nives