Gebratene Garnelen mit Karotten-Ingwer-Stampf

Gebratene Garnelen mit Karotten-Ingwer-Stampf
Gebratene Garnelen mit Karotten-Ingwer-Stampf

Schon seit längerem wollte ich mal probieren, eine Art Püree aus einer anderen Zutat als Kartoffeln zu machen. Ich war mir nicht ganz sicher, ob das mit Karotten klappen würde. Es funktioniert auch ein klein wenig anders als sonst: man sollte schon einen Standmixer verwenden, um ein echtes Püree hinzubekommen. Außerdem sollte man die Karotten vorher schälen, da sie sonst etwas bitter schmecken könnten. Wie auch bei anderen Rezepten mit Karotten passt Ingwer hier toll dazu. Gerade als Beilage zu Garnelen rundet die Schärfe des Ingwers und die Frische der Zitronen den Geschmack ab. Und natürlich passt Koriander hervorragend zu dieser Kombination! Aber es soll ja Leute geben, die keinen Koriander mögen. Ich kann mich noch genau erinnern, als ich das erste Mal Koriander probiert hab - ich mochte ihn auch nicht. Ich fand, dass er so nach Putzmittel schmeckt. Aus irgendeinem Grund hab ich ihn dann aber wieder probiert, vielleicht einfach in der richtigen Kombination, und seitdem liebe ich ihn. Ich kann also jedem nur raten, Gewürzen und Kräutern gegenüber so aufgeschlossen wie möglich zu sein, um nicht die spannendsten Geschmackskreationen zu verpassen. Aber man sollte trotzdem etwas Rücksicht nehmen, wenn man Gäste hat, die eine bestimmte Zutat einfach nicht mögen. In dem Fall versuche ich immer, diese Zutat dann so dazuzugeben, dass man sie leicht wieder entfernen kann. Man kann sowieso niemandem zu seinem Glück zwingen, aber versuchen kann man's zumindest.

Einkaufsliste

  • 700g Bio-Karotten
  • 400g Riesengarnelen
  • 10g Ingwer
  • 2 Knoblauchzehen
  • Saft einer halben Zitrone
  • 1/8 l Gemüsebrühe
  • Olivenöl
  • Salz & Pfeffer
  • ev. etwas frischen Koriander

Einkaufsliste für 2 Personen

Schwierigkeitsgrad: einfach

Zubereitungszeit: 15 mins (aktiv) + 15 mins (passiv)

Ausstattung:



  1. Karotten schälen, in kleine Stücke schneiden und für 15 Minuten in Salzwasser kochen.
  2. Knoblauch schälen und eindrücken.
  3. Garnelen in etwas warmen Wasser auftauen und mit etwas Küchenrolle trocken tupfen.
  4. Die Karotten abseihen und mit der Gemüsebrühe und dem Ingwer in die Küchenmaschine füllen und pürieren.
  5. Pfanne mit einem kräftigen Schuss Olivenöl erhitzen. Die Hälfte der Garnelen mit dem Knoblauch beidseitig scharf anbraten. Dann rausnehmen und dasselbe mit der anderen Hälfte der Garnelen machen. Darauf achten, dass der Knoblauch nicht anbrennt. (Ich lege die Knoblauchstücke immer auf die Garnelen drauf, dann kann das nicht passieren und das Aroma breitet sich genau da aus, wo es sein soll)
  6. Das Karottenmus mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit frischem Koriander bestreut anrichten.
  7. Die Garnelen mit Zitronensaft beträufeln und mit dem Karottenstampf servieren.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0