Exotische Nussriegel

Exotischer Nussriegel: die Zutaten
Exotischer Nussriegel: die Zutaten

Jeder, der versucht, sich paleo zu ernähren, kennt das Problem: was esse ich unterwegs, als Snack zwischendurch? So ziemlich alles, was man an Bahnhöfen, Imbissbuden oder Bäckereien zu kaufen kriegt, enthält Weißmehl oder Zucker. Das schränkt die Auswahl ziemlich ein. Ich habe mir daher schon lange vorgenommen, mir meine eigenen Energieriegel zu machen, die ich unterwegs dann immer dabei hab, falls der spontane Hunger kommt. 

 

Dafür hab ich die gewünschte Menge Walnüsse, Datteln und weitere Trockenfrüchte (alles in gleichen Teilen) so lange gemixt, bis das Ganze eine einheitliche Masse ergab. In Frischhaltefolie verpackt, zieht diese Masse über Nacht im Kühlschrank, sodass man sie am nächsten Tag in kleine Schnittchen portionieren kann. Einzeln verpackt nehme ich mir dann je nach Bedarf einen Riegel aus dem Kühlschrank, wo diese einige Wochen lang haltbar sind.

Exotische Nussriegel danach
Exotische Nussriegel danach

Einkaufsliste

  • 1 Teil getrocknete, exotische Früchte (Ananas, Mango, Papaya) - ohne Zucker!
  • 1 Teil Datteln (entkernt)
  • 1Teil Walnüsse

Einkaufsliste für ca. 10 Riegel

Schwierigkeisgrad: einfach

Zubereitungszeit: 15 mins (aktiv) + 1 Nacht Kühlzeit

Ausstattung:



  1. Datteln, falls nötig, entkernen.
  2. Ganze Walnüsse im Ofen bei 180° Ober- und Unterhitze kurz goldbraun rösten (max. 10 Minuten) und auskühlen lassen.
  3. Alle Zutaten in den Zerkleinerer füllen und solange zerkleinern, bis eine einheitliche, feinkörnige Masse entstanden ist (kann einige Minuten dauern). Eventuell zwischendurch mit einem Löffel die Datteln voneinander trennen, falls diese zusammenkleben.
  4. Frischhaltefolie auflegen und die Masse darauf verteilen, sodass ein halbwegs einheitliches Rechteck entsteht.
  5. Die Masse mit der Frischhaltefolie einwickeln und über Nacht im Kühlschrank kühlen.
  6. Am nächsten Tag kannst du den Teig herausnehmen und in gleich große Riegel schneiden. Wenn du diese du dann einzeln nochmals in Frischhaltefolie wickelst und im Kühlschrank lagerst, sind sie ein paar Wochen haltbar. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0