Rotkohl mit Apfel und Speck

Rotkohl mit Apfel und Speck
Rotkohl mit Apfel und Speck

Paleo Rezept mit Rotkohl

Dieses Paleo Rezept für Rotkohl mit Apfel und Speck schmeckt sensationell zu Fleischgerichten. Das Gericht braucht etwas Zeit, um das Aroma richtig zu entfalten. Aber zum Glück ist die Vorbereitung so rasch erledigt, dass man dann getrost den Herd für sich arbeiten lassen kann. Je länger der Rotkohl vor sich hin schmort, umso besser schmeckt das Gericht am Ende.

 

Der Balsamico-Essig ist das Highlight dieses Rezepts. Durch die lange Garzeit karamellisiert der Essig und schmeckt gemeinsam mit den Apfelstücken schön süßlich, was hervorragend zum Aroma des Rotkohls passt. Ich esse dieses Gericht am liebsten zu schweren Fleischgerichten wie Schweinsbraten

Einkaufsliste

  • 1/2 Stück Rotkohl (Blaukraut)
  • 2 Bio-Äpfel
  • 1 Zwiebel
  • 4 Stück Bio-Speck
  • 1/8 l Balsamico-Essig
  • Schuss Olivenöl

Einkaufsliste für 2 Personen

Schwierigkeitsgrad: einfach

Zubereitungszeit: 15 mins (aktiv) + 45 mins (passiv)

Ausstattung:

  • Herd
  • großer Kochtopf mit Deckel
  • großes Messer & Schneidebrett


  1. Zwiebel schälen und fein hacken.
  2. Speck in kleinere Stücke schneiden.
  3. Mit einem großen Messer den Rotkohl halbieren, waschen sowie die äußerem Blätter und den Strunk entfernen.
  4.  Wie der Rotkohl genau geschnitten wird ist Geschmackssache. Ich schneide den Rotkohl in ungleichmäßige Streifen, die ich dann nochmal etwas kleiner hacke, sodass mundgerechte Stücke entstehen.
  5. In einem großen Topf die Zwiebeln mit einem kräftigen Schuss Olivenöl anschwitzen. Speck dazugeben.
  6. Dann den Rotkohl mit in den Topf geben, einmal umrühren und zudecken.
  7. Äpfel waschen und in kleine Stücke schneiden. Dabei das Kerngehäuse aussparen.
  8. Die Äpfel zum Rotkohl in den Kochtopf geben und mit dem Balsamico ablöschen. Nochmal umrühren und wieder zudecken.
  9. Die Temperatur etwas runterdrehen, sodass der Rotkohl vor sich hin schmort. Ab und zu umrühren.
  10. Nach 45 - 60 Minuten ist der Rotkohl fertig. Jetzt nur noch einmal kräftig mit Salz und Pfeffer würzen und fertig.

Hat dir das Rezept gefallen? Dann teil es doch mit deinen Liebsten!

Das könnte dir auch gefallen

Hast du Fragen, Anmerkungen oder Feedback für mich? Hinterlasse mir hier deinen Kommentar!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0