15 Minuten Bolognese

Paleo Bolognese in 15 Minuten

Spaghetti Bolognese kamen bei mir vor allem als Kind richtig oft auf den Teller. Wahrscheinlich gibt es kein Kind, dass nicht auf Spaghetti steht. Natürlich schmeckte die Bolognese am besten, wenn Oma sie selbst gekocht hat.

 

Als Teenager neigte ich dann dazu, dieses Gericht als Fast Food zu "mißbrauchen". Also einfach schnell irgendwelche billigen Nudeln gekauft und eine fertige Sauce dazu aufgewärmt, fertig! Dabei ist es so einfach, eine leckere Bolognese-Sauce selbst auf den Tisch zu zaubern!

 

Jeder hat seine ganz eigene Art und Weise, wie die perfekte Bolognese gekocht werden muss. Ich bin der Meinung: weniger ist mehr! Es ist überhaupt nicht notwendig, irgendein besonderes Fleisch zu kaufen oder extra Tomaten zu schälen. Ein gutes, gemischtes Hackfleisch, dazu passierte Tomaten und vielleicht auch noch ein paar frische Tomaten reichen völlig aus.

 

Das wichtigste für einen schönen, vollen Geschmack ist reichlich Tomatenmark und geriebener Oregano. Hier gilt: mehr ist mehr! Am besten kommt der Oregano zur Geltung, wenn man diesen zwischen den Fingern in die Sauce reibt. Natürlich schaden auch ein paar frische Kräuter nicht, sofern man welche zuhause hat, z.B. Basilikum. Und Knoblauch ist sowieso die Basis von allem :)

 

Und jetzt kommt die Fragen aller Fragen: was verwende ich als Pasta, wenn ich mich paleo oder glutenfrei ernähre? Nun, natürlich könnte man hier den Paleo-Klassiker Zucchini-Nudeln verwenden. Dann wäre das Gericht aber nicht in 15 Minuten zu schaffen. Zumindest nicht, wenn man die Zucchini-Nudeln selbst zubereitet. 

 

Ich habe diesmal zwei neue Produkte getestet, die ich im Supermarkt entdeckt habe: Bio-Nudeln aus Erbsenmehl und aus Linsenmehl. Der Geschmack ist bei beiden Varianten zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber gar nicht schlecht und auf jeden Fall einen Versuch wert. Vor allem mit einer reichhaltigen Sauce wie dieser hier tritt der Eigengeschmack der Nudeln genug in den Hintergrund sodass man den Unterschied zu herkömmlichen Nudeln kaum schmeckt.

 

In diesem Video (siehe oben) zeige ich die Schritte noch einmal kompakt zusammengefasst. Viel Spass beim Zusehen und Nachkochen!

Einkaufsliste

  • 400 g Bio- Hackfleisch (gerne gemischt)
  • 1 Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehe
  • 500 ml passierte Tomaten
  • 1 EL Tomatenmark (gerne auch mehr)
  • Salz & Pfeffer
  • 1 Olivenöl
  • reichlich getrockneter Oregano
  • frische Kräuter (z.B. Basilikum)
  • Nudeln nach Vorliebe (z.B. Nudeln aus Linsenmehl oder Erbsenmehl)
  • ev. Parmesan

Einkaufsliste für 2 Personen

Schwierigkeitsgrad: einfach

Zubereitungszeit: 15 mins

Ausstattung:

  • Herd
  • Kochtopf
  • Messer & Schneidebrett


  1. Zwiebel und Knoblauch schälen und klein hacken. Tomaten waschen.
  2. Olivenöl, Zwiebeln und Knoblauch in einer großen, tiefen Pfanne bei mittlerer Temperatur erhitzen.
  3. Hackfleisch dazugeben und immer wieder umrühren, sodass es von allen Seiten durchgebraten wird.
  4. Die passierten Tomaten gemeinsam mit den frischen Tomaten und dem Tomatenmarkt einrühren.
  5. Mit reichlich Salz, Pfeffer und Oregano abschmecken und mit einem Deckel zudecken. Temperatur runterdrehen.
  6. In einem großen Topf Salzwasser zum Kochen bringen und die gewünschten Nudeln nach Packungsanleitung kochen.
  7. Sobald die Nudeln fertig sind kann man diese abseihen und direkt unter die Bolognese mischen.
  8. Wenn du magst, bestreue das Gericht zum Schluss noch mit etwas Parmesan und frischem Basilikum :)

Hat dir das Rezept gefallen? Dann teil es doch mit deinen Liebsten!

Das könnte dir auch gefallen