Tomaten Fenchel Suppe

Tomaten Fenchel Suppe
Tomaten Fenchel Suppe

OK, ich geb's zu, von alleine wäre ich nicht auf diese Kombination gekommen. Als mir mein österreichischer Besuch von einem Mittagessen bei Tim Mälzer's Bullerei-Deli erzählt hatte, bin ich auf den Geschmack gekommen und hab's einfach selbst ausprobiert.

 

Das Ergebnis ist eine wunderbar frische Tomatensuppe, die vor allem nach einem kalten Wintertag prima das Herzlein erwärmt. Aber auch im Sommer ist diese Suppe prima geeignet für ein leichtes Mittagessen oder für den Hunger zwischendurch.

 

Obwohl man den Fenchel selbst nicht direkt rausschmeckt, verleiht er der Suppe eine herrlich frische Note. Also auch wenn du Fenchel gegenüber noch skeptisch bist (so wie ich anfangs), lohnt es sich trotzdem dieses Rezept auszuprobieren.

 

Wie immer schmeckt die Suppe nochmal besser, wenn du frische Kräuter verwendest. Dazu passt z.B. Thymian oder Oregano, aber auch frische Petersilie. Wie auch immer du das Rezept verfeinerst, ich bin gespannt wie es dir schmeckt und freue mich auf deinen Erfahrungsbericht.

 

Als Werkzeug benötigst du für dieses Gericht auf jeden Fall einen Pürierstab oder du verwendest eine Küchenmaschine, so wie ich. Ich finde, die Küchenmaschine ist eine relativ kostengünstige Alternative zum Pürierstab, weil du damit auch gleich Smoothies und Pestos mixen sowie Kaffee und Nüsse mahlen kannst. Bei mir ist das Gerät im Dauereinsatz, und das bereits seit 3 Jahren. Darum empfehle ich diese Küchenmaschine gerne weiter, weil es mein Leben in der Küche echt erleichtert hat.


Du willst noch mehr Suppen?

E-Book "SUPPEN: Meine 10 Lieblingsrezepte"
In diesem Buch findest du meine 10 beliebtesten Suppen-Rezepte. Suppen sind ideal für Anfänger, da die Zubereitung sehr einfach ist. Die Grundvoraussetzung für die meisten Suppen ist ein Pürierstab oder eine Küchenmaschine. Falls du so ... (mehr lesen)
4,90 €

Rezept Tomaten Fenchel Suppe

Einkaufsliste

  • 2 Stück Bio-Fenchel
  • 8 Stück Bio-Tomaten
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 2 EL Tomatenmark
  • 1 EL Bio-Suppenpulver (ohne Hefe)
  • Salz & Pfeffer
  • Schuss Olivenöl
  • frische Kräuter

Einkaufsliste für 2 Personen

Schwierigkeitsgrad: einfach

Zubereitungszeit: 20 mins

Ausstattung:



  1. Fenchel und Tomaten gut waschen.
  2. Zwiebel und Knoblauch schälen und hacken. Gemeinsam mit einem Schuss Olivenöl im Kochtopf erhitzen.
  3. Tomaten und Fenchel jeweils vom Strunk befreien, in kleinere Stücke schneiden und in den Topf geben.
  4. Mit Wasser aufgießen, sodass der Inhalt gerade bedeckt ist und mit Deckel für 15 - 20 Minuten kochen lassen.
  5. Danach die Suppe mit Suppenpulver und Tomatenmark würzen und schließlich pürieren.
  6. Die fertige Suppe probieren und eventuell mit Salz und Pfeffer abschmecken. Frische Kräuter, wie z.B. Rosmarin, Basilikum oder Thymian runden den Geschmack ab.

Das könnte dir auch gefallen

Kommentar schreiben

Kommentare: 0