Fenchelsalat mit Mohn

Fenchelsalat mit Mohn
Fenchelsalat mit Mohn

Fenchel ist ja wirklich Geschmackssache, das kann ich gut nachvollziehen. Ich war anfangs auch skeptisch aber kann jedem nur raten, der Knolle eine Chance zu geben. Meine frühere Mitbewohnerin Natalie hat mir gezeigt, wie man Fenchel sehr bekömmlich macht, indem man ihn einige Zeit in Olivenöl einlegt. Und tatsächlich: durch die Ziehzeit im Öl bekommt Fenchel eine sehr milde Note. Die Mischung mit Blaumohn macht das Ganze nochmal interessanter. Also unbedingt ausprobieren!

Einkaufsliste

  • 2 Knollen Fenchel
  • 1,5 EL Bio-Blaumohn
  • Olivenöl
  • Essig
  • Salz & Pfeffer

Einkaufsliste für 2 Personen

Schwierigkeitsgrad: einfach

Zubereitungszeit: 10 mins + 1h Einlege-Zeit

Ausstattung:

  • Schüssel
  • Messer & Schneidebrett


  1. Fenchel gut waschen und vom Strunk befreien.
  2. Mit einem großen Messer in feine Streifen schneiden und in Olivenöl und etwas Zitronensaft einlegen.
  3. Nach etwa einer Stunde den Fenchel mit Salz & Pfeffer würzen und einem Schuss Essig marinieren.
  4. Den Fenchelsalat mit Mohn bestreuen und alles gut durchmischen.

Das könnte dir auch gefallen

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    PS (Montag, 17 August 2015 11:01)

    Fenchel ist der Hammer! Zusammen mit klein geschnittenen Karotten und Äpfeln kann man sich auch einen sehr leckeren Salat zaubern. Diese Variante habe ich bisher noch nicht ausprobiert, mache ich aber die Woche. :-)

  • #2

    Nives (Montag, 17 August 2015 12:32)

    Hallo PS,

    danke für den Tipp! Werde das bei Gelegenheit gleich mal ausprobieren, klingt super.

    Liebe Grüße
    Nives