Rohkostsalat mit Sesam

paleo Rohkostsalat mit Sesam
Paleo Rohkostsalat mit Sesam

Letztes Wochenende habe ich zum ersten Mal in meinem ganzen Leben an einem sogenannten "Running Dinner" teilgenommen. Dabei geht es darum, dass man sich in einer Gruppe trifft und verschiede Gänge in unterschiedlichen Locations einnimmt. Dabei ist jeder Teilnehmer für einen Gang verantwortlich, der dann in den eigenen Räumlichkeiten verköstigt wird.

 

Was erstmal nach Stress klingt, war in meinem Fall ganz und gar nicht der Fall. Denn ich habe das große Glück, ein paar super nette Nachbarinnen zu haben, die so ein Running Dinner veranstaltet haben. Das bedeutet, wir mussten nicht weit laufen um zur nächsten Wohnung zu gelangen, sondern allerhöchstens das Stockwerk wechseln.

 

Ich war gemeinsam mit einer meiner Nachbarinnen für den Hauptgang verantwortlich und habe als Beilage zu unseren "Zweierlei Teigtaschen" diesen herrlich frischen Paleo Rohkostsalat gemacht. Weil die Teigtaschen nicht paleo waren, was der Name "Teig" ja schon verrät, stelle ich diese hier nicht vor ;)

 

Da es an dem besagten Tag sehr heiß war, passte der Paleo Rohkostsalat perfekt als erfrischende Beilage zu dem sommerlichen Wetter. Ich bin dabei ehrlich gesagt durch Zufall auf die sehr passende Kombination Karotte, Sellerie, Apfel gestoßen. Die Zutaten hatte ich zuhause, da ich mir gerne einen Smoothie daraus mixe. Also dachte ich, als Salat müsste das doch eigentlich auch hervorragend passen. Als kleines Highlight hab ich in den Salat noch frischen Ingwer gerieben und danach mit Sesam besträut. Bei nächsten Mal werd ich noch frisch geriebene Zitronenschale ausprobieren, das stell ich mir auch sehr lecker vor.

 

Ich empfehle den Salat vor allem jetzt im Sommer z.B. als Beilage zum Grillen oder, so wie in unserem Fall, zu einem asiatischen Hauptgericht. Berichte mir gerne, wenn du den Salat selbst einmal ausprobiert hast. Ich bin sehr gespannt, was es bei dir noch dazu gab und wie der Salat bei dir und deinen Liebsten ankommt.


Möchtest du mehr über Paleo erfahren?

In meinem Paleo-Online-Kurs für Frauen findest du heraus, ob der Paleo-Lebensstil auch für dich etwas ist. Schritt für Schritt wirst du von mir durch die Vorzüge der Paleo-Ernährung geführt, sodass du einen guten Überblick bekommst.

Dieser interaktive Einsteigerkurs dauert 5 Tage und ist völlig kostenlos. Du kannst von überall aus mitmachen, solange du eine Internetverbindung und ein dazugehöriges Gerät hast.

Schau gleich hier rein um zu erfahren, wann der nächste Durchgang startet.


Rezept Paleo Rohkostsalat mit Sesam

Einkaufsliste

  • 3 Bio-Karotten
  • 1/4 Stück Sellerie
  • 2 Bio-Äpfel
  • 1 EL schwarzer Sesam
  • Salz & Pfeffer
  • Schuss Sesamöl
  • Kleines Stück frischer Ingwer
  • Schuss Apfelessig

Einkaufsliste für 2 Personen

Schwierigkeitsgrad: einfach

Zubereitungszeit: 15 mins (aktiv)

Ausstattung:

  • Messer & Schneidebrett
  • Schüssel
  • Reibe


  1. Das Obst und Gemüse gut waschen und mit einer Reibe zu feinen Stückchen verarbeiten. Wenn du keine Reibe hast, kannst du alternativ dazu auch einen Julienneschneider verwenden.
  2. Alle Zutaten in einer großen Schüssel zusammen mit dem Sesam, Essig und Öl gut vermischen.
  3. Kleines Stück Ingwer hineinreiben und mit Salz und Pfeffer ablöschen.

Hat dir das Rezept gefallen? Dann teil es gleich mit deinen Liebsten!

Das könnte dir auch gefallen

Hast du Fragen, Anmerkungen oder Feedback für mich? Hinterlasse mir hier deinen Kommentar!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0