Chocmary Cookies

Chocmary Cookies
Chocmary Cookies

Ein Foodblog, den ich kürzlich erst entdeckt habe, nennt sich Post Punk Kitchen. Dort wird nur vegan gekocht, die Kreationen sind dafür umso origineller. Eine davon ist dieses Rezept für Rosmarin Schokoladen Cookies, das ich unbedingt ausprobieren musste. Ich finde die Kombination von Rosmarin und Schokolade unglaublich interessant. Das Originalrezept von Isa Chandra Moskowitz war mir aber ein bißchen zu kompliziert bzw. nicht paleo-freundlich. Darum habe ich die Einkaufsliste gekürzt und einige Zutaten wie Zucker und Mehl ersetzt. Bei meinem ersten Versuch habe ich Traubenkern-Mehl verwendet - keine gute Idee. Ich weiß nicht genau warum, aber die Cookies haben sehr bitter geschmeckt. Ich vermute, die kurze Backdauer hat etwas damit zu tun. Mein zweiter Versuch ist ebenfalls daneben gegangen. Ich habe geriebene Walnüsse statt Mehl verwendet. Hier muss man mit der Menge etwas aufpassen: bei zuwenig Nüssen zerinnt der Teig im Backofen, so wie bei mir. Dann hat mein einen großen Cookie statt vieler kleiner... Beim dritten und letzten Versuch hab ich es dann endlich geschafft: Kastanienmehl sei Dank!

Einkaufsliste

  • 3 EL Kokosnussöl
  • 1 EL frischer Rosmarin
  • 1/2 Tasse Kastanienmehl
  • Prise Salz
  • 1 TL Weinstein-Backpulver
  • 1/2 Tasse Schokoladenchips (85% Kakaoanteil)
  • 3 EL Kokosöl
  • 3 TL Honig
  • 1 EL Leinsamen geschrotet

 

Einkaufsliste für 12 Cookies

Schwierigkeitsgrad: einfach

Zubereitungszeit: 10 mins aktiv + 10 mins passiv

Ausstattung:

  • Backofen
  • Backblech mit Backpapier
  • Schüssel


  1. Ofen auf 175°C Ober- und Unterhitze vorheizen.
  2. Rosmarin vom Stiel entfernen und klein hacken.
  3. Kokosnussöl und Rosmarin in einer Schüssel mit einer Gabel verrühren.
  4. Die Hälfte des Mehls, Salz und Backpulver dazu mischen.
  5. Schokoladenchips unterrühren, danach das restliche Mehl beimengen.
  6. Auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech den Teig in ca. 1 EL große Stücken auflegen (bei mir kamen dabei 12 Cookies raus).
  7. Ab in den Ofen für 10 Minuten und danach auskühlen lassen.

Das könnte dir auch gefallen:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0