Knusprige Pastinaken

Knusprige Pastinaken
Knusprige Pastinaken

Ich habe Pastinaken selbst erst vor wenigen Jahren für mich entdeckt, dabei sind sie so vielfältig einsetzbar. Sie passen zum Beispiel fein gerieben, ähnlich wie Karotten oder Zucchini, super in einen Kuchen. Knusprig gebacken hingegen schmecken sie fast wie Pommes und sind dabei nicht nur lecker sondern richtig gesund. Außerdem eignen sie sich perfekt als Zero Waste Gericht, da das Gemüse nun wirklich keine Verpackung benötigt.


Als Beilage passen sie hervorragend zu allen möglichen Fleisch- oder Fischgerichten. Man kann sie allerdings auch einfach nur so knabbern. Etwas rosa Pfeffer über die Pastinaken gestreut verleiht ihnen eine leicht pikante Note. Als Dip empfehle ich mein selbst gemachtes Rucola Pesto - das Rezept dazu werd ich dir bald verraten... :)

Einkaufsliste

  • 400-500g Pastinaken
  • Schuss Olivenöl
  • Salz & Rosa Pfeffer

Einkaufsliste für 2 Personen

Schwierigkeitsgrad: einfach

Zubereitungszeit: 5 mins (aktiv) + 30 mins (passiv)

Ausstattung:

  • Backofen mit Backblech
  • Messer & Schneidebrett


  1. Backofen auf 220°C Oben- und Unterhitze vorheizen.
  2. Pastinaken gründlich waschen und der Länge nach vierteln bzw. die dünneren Stücke nur halbieren.
  3. Auf dem Backblech verteilen, mit Olivenöl beträufeln und auf mittlerer Schiene 15 Minuten backen.
  4. Nach 15 Minuten das Blech rausnehmen (Vorsicht, sehr heiss!) und die Pastinaken wenden.
  5. Für weitere 15 Minuten im Backofen backen.
  6. Gut salzen und mit rosa Pfeffer bestreuen, fertig.

Das könnte dir auch gefallen:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0