Eierschwammerl mit Ei

Eierschwammerl mit Ei
Eierschwammerl mit Ei

Nach fast einem Jahr in Deutschland habe ich mir meine österreichischen Bezeichnungen größtenteils abgewöhnt (obwohl das meine Arbeitskollegen hier wahrscheinlich anders sehen). Aber bei Eierschwammerl hört der Spaß auf! Eierschwammerl bleiben Eierschwammerl :)


Ich freue mich jedes Jahr auf die "Pfifferlinge", die zwischen Juli und Oktober Saison haben. Unter vielen Arten, die Pilze zu verarbeiten ist die Variante mit Eiern derzeit meine liebste. Wer auf Eierschwammerl steht und dieses Rezept noch nicht kennt - bitte unbedingt nachholen!

Einkaufsliste

  • 5 Bio-Freilandeier
  • 200 g frische Eierschwammerl (=Pfifferlinge)
  • 1 Zwiebel
  • Salz & Pfeffer
  • Stück Butter oder Ghee

Einkaufsliste für 2 Personen

Schwierigkeitsgrad: einfach

Zubereitungszeit: 15 mins

Ausstattung:

  • Herd
  • Pfanne


  1. Eierschwammerl mit einem trockenen Tuch putzen.
  2. Zwiebel schälen und klein hacken.
  3. In einer Pfanne ein Stück Butter oder Ghee schmelzen und die Zwiebeln anrösten.
  4. Eierschwammerln dazugeben und bei mittlerer Hitze ca. 10 Minuten braten. Mit reichlich Salz und Pfeffer würzen.
  5. Eier verquirlen und zu den Pilzen rühren.
  6. Sobald die Eier stocken und die gewünschte Konsistenz haben, diese aus der Pfanne nehmen und heiß servieren.

Das könnte dir auch gefallen

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Nina (Donnerstag, 24 September 2015 20:03)

    Schwammerl mit Ei - einfach genial :)
    Das erinnert mich immer so an meine Kindheit (Opa hat das immer gemacht) :) Sehr lecker, hatte ich erst vor 2 Tagen :)
    Ich werfe immer eine ganz große Portion Schnittlauch und Petersilie dazu!
    Liebe Grüße Nina
    www.bodyholic.at

  • #2

    Nives (Dienstag, 06 Oktober 2015 23:37)

    Liebe Nina,

    oh ja, frische Kräuter sind immer gut! Leider hatte ich diesmal keine zu Hause...

    Liebe Grüße
    Nives