Rosmarin Fritten

Rosmarin Fritten
Rosmarin Fritten

Manchmal, da packt mich einfach der "ungesunde Gusto". Ich glaube, dass kennt jeder von uns, oder? In diesen Fällen mache ich das Beste daraus und versuche, das vermeintlich Ungesunde einfach selbst und dafür so gesund wie möglich zu machen. Klar, sollte man auch selbstgemachte Fritten nicht jeden Tag essen. Aber so hat man wenigstens in der Hand, was genau alles drin steckt.

 

Für dieses Rezept habe ich z.B. ein wenig Olivenöl mit Salz, Pfeffer, Paprikapulver und frischen Rosmarin für die Marinade gemischt. Da die Pommes im Ofen gemacht werden, sind diese um einiges gesünder als die frittierte Variante. Die Rosmarin Fritten sind eine super Beilage für Steaks, Burger oder Fischgerichte.

 

Wer Lust auf die Rosmarin Pommes bekommen hat aber keine Kartoffeln essen will, weil diese nicht paleo sind, kann es stattdessen einfach mit Süßkartoffel Pommes probieren. Diese sind mindestens genauso lecker! Du musst nur beachten, dass die Süßkartoffel Fritten einen Tick länger im Ofen benötigen. Ansonsten ist das Rezept aber gleich und eben nur leicht abgewandelt wegen der unterschiedlichen Garzeit. Du findest das Rezept hier.


Sind Kartoffeln paleo?

In meinem Paleo-Online-Kurs für Frauen findest du heraus, was paleo ist und welche Paleo-Arten es gibt. Schritt für Schritt wirst du von mir durch die Vorzüge der Paleo-Ernährung geführt, sodass du einen guten Überblick bekommst.

Dieser interaktive Einsteigerkurs dauert 5 Tage und ist völlig kostenlos. Du kannst von überall aus mitmachen, solange du eine Internetverbindung und ein dazugehöriges Gerät hast.

Schau gleich hier rein um zu erfahren, wann der nächste Durchgang startet.


Rosmarin Fritten selber machen

Einkaufsliste

  • 8 Kartoffeln
  • Olivenöl
  • Frischer Rosmarin
  • Paprikapulver
  • Salz & Pfeffer

Einkaufsliste für 2 Personen

Schwierigkeitsgrad: mittel

Zubereitungszeit: 45 mins

Ausstattung:

  • Backofen
  • Backblech mit Backpapier
  • 1 große Schüssel
  • Messer & Schneidebrett
  • sauberes Geschirrtuch


  1. Backblech mit Backpapier auslegen und im Backofen auf 250° Ober- und Unterhitze vorheizen. 
  2. Kartoffeln waschen und (ungeschält)  in ca. 0,5 cm dicke Stifte schneiden. In eine große Schüssel geben und mit Wasser bedecken.
  3. Rosmarin von den Zweigen nehmen und mit dem Messer klein hacken.
  4. In einer Schüssel Olivenöl, Paprikapulver, Salz & Pfeffer sowie den frischen Rosmarin gut vermischen.
  5. Kartoffeln aus dem Wasser geben und trocken tupfen. Danach in der Marinade schwenken, sodass alle Pommes etwas davon abkriegen.
  6. Backblech aus dem Ofen nehmen und jedes Stück Süßkartoffel einzeln nebeneinander darauf platzieren. Dieser Schritt ist wichtig, damit die Pommes knusprig werden.
  7. Die Fritten dann für 15 Minuten auf der mittleren Schiene backen.
  8. Dann das Blech einmal umdrehen und mit der anderen Seite voran weitere 10 Minuten auf der oberen Schiene braten. Dabei die Pommes im Auge behalten. Je nach Ofen kann es auch sein, dass diese bereits nach 5 Minuten fertig sind.

Hat dir das Rezept gefallen? Dann teil es gleich mit deinen Liebsten!

Das könnte dir auch gefallen

Hast du Fragen, Anmerkungen oder Feedback für mich? Hinterlasse mir hier deinen Kommentar!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0