Topinambur Chips

Topinambur Chips
Topinambur Chips

Für mich war das auch ein Experiment. Ich hab zwar schon oft davon gehört, aber mich noch nie selbst daran gewagt, Tobinambur zu kaufen und zu verarbeiten. Da die Wurzelknolle aber gerade Saison hat und mir in so ziemlich jedem Bioladen oder Wochenmarkt entgegenspringt, musste ich diesmal einfach zugreifen. Da man die Schale verzehren kann hab ich mir das Schälen gleich geschenkt und die ganzen Knollen in die Küchenmaschine geworfen, um diese schönen Chips heraus zu bekommen. Ohne der maschinellen Unterstützung kannst du das aber auch ganz einfach mit Sparschäler, Parmesanhobel oder ähnlichem machen. Wichtig ist nur, dass die Scheiben so dünn wie möglich sind, damit diese auch der perfekten Knusprigkeit entsprechen :) Denn nur knusprige Chips sind gute Chips! Der Rest geht dann meist von ganz allein. Am Backblech verteilt erledigt den Rest dann der Ofen für dich. Perfekt nach einem anstrengenden Arbeitstag, wo man am liebsten gleich direkt auf der Couch zu Abend isst. Dafür sind die Chips nämlich auch perfekt geeignet!

Einkaufsliste

  • 200g Tobinambur
  • Salz & Pfeffer

Einkaufsliste für 1 Person

Zubereitungszeit: 10 mins (aktiv) +  35 mins (passiv)

Ausstattung:



  1. Backofen auf 150°C Ober- und Unterhitze vorheizen.
  2. Topinambur gut waschen und in möglichst dünne Streifen schneiden. Verwende dazu entweder eine Küchenmaschine, die scheibenweise schneiden kann, oder einen Sparschäler.
  3. Die Stücke einzeln auf ein Backblech mit Backpapier auflegen und für 20 Minuten im Backofen backen.
  4. Nach 20 Minuten die Chips wenden und weitere 15 Minuten backen. Dabei die Tür des Backofens einen kleinen Spalt geöffnet lassen.
  5. Die Chips nach Belieben würzen (ich hab frisch geriebenes Salz und Pfeffer verwendet) und in eine Schüssel füllen.

Das könnte dir auch gefallen:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0