Blumenkohl-Risotto mit Mangold & Pinienkernen

Blumenkohl-Risotto mit Mangold & Pinienkernen
Blumenkohl-Risotto mit Mangold & Pinienkernen

Mangold ist etwas ganz besonderes, da er nur relativ kurz Saison hat und so herrlich würzig und sogar leicht scharf schmeckt. Man kann ihn ähnlich wie Spinat zubereiten, ich hab ihn hier zu einem leckeren Blumenkohl-Risotto verarbeitet. Ich finde es wichtig, dass man die verschiedenen Teile des Mangolds unterschiedlich lange dünstet. Denn die weißen Enden benötigen etwas mehr Garzeit als die grünen Blätter, darum habe ich ihn für dieses Rezept gedrittelt und die drei Teile nach und nach in den Topf gegeben. So bleibt alles schön knackig.

 

Der nussige Geschmack der gerösteten Pinienkerne harmoniert super mit dem würzigen Gemüse, abgerundet wird das Ganze noch durch etwas frisch geriebenen Parmesan. Wie immer, können die strengen Paleolaner den Käse gerne weglassen und die Primal-Anhänger befolgen einfach das Rezept, so wie ich es gekocht und hier geteilt habe :)

Einkaufsliste

  • 1 Stück Bio-Blumenkohl
  • 1 Stück Bio-Mangold
  • 1 Handvoll Pinienkerne
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauch
  • Schuss Oliven- oder Kokosnussöl
  • ev. 1 Handvoll geriebener Parmensan

Einkaufsliste für 2 Personen

Schwierigkeitsgrad: einfach

Zubereitungszeit: 20 mins

Ausstattung:



  1. Blumenkohl waschen, in kleine Stücke schneiden und in der Küchenmaschine zerkleinern, sodass eine Reis-ähnliche Masse entsteht.
  2. Pinienkerne in der Pfanne ohne Öl goldbraun rösten.
  3. Mangold waschen und die Stiele dritteln.
  4. Zwiebel und Knoblauch schälen und fein hacken. In einem Topf mit etwas Oliven- oder Kokosöl anschwitzen.
  5. Nun die weißen Enden des Mangolds hinzugeben und für 2-3 Minuten bei kleiner Flamme braten.
  6. Danach die mittleren Stücke des Mangolds beimengen und für weitere 2-3 Minuten unter Umrühren dünsten.
  7. Jetzt die grünen Enden des Mangolds in den Topf geben und nach weiteren 2-3 Minuten schließlich den Blumenkohlreis dazumischen.
  8. Das Risotto im Topf mit Salz und Pfeffer abschmecken, die Pinienkerne und bei Bedarf noch etwas geriebenen Parmesan unterrühren.
  9. Immer wieder kräftig umrühren, sodass der Blumenkohlreis gleichmäßig heiß wird und dann servieren.

Das könnte dir auch gefallen

Kommentar schreiben

Kommentare: 0