Selbstgemachte Apfelchips mit Zimt

Selbstgemachte Apfelchips mit Zimt
Selbstgemachte Apfelchips mit Zimt

Möchtest du dir auch gerne deine gesunden Snacks am liebsten selbst zubereiten? Das ist gar nicht so schwierig. Diese Apfelchips eignen sich hervorragend, wenn du eine größere Menge Äpfel verwerten willst. Außerdem kannst du selbst entscheiden, welche Sorte du verarbeiten möchtest. Besonders mit Zimt bestreut mag ich diesen Snack, der sowohl abends auf der Couch als auch im Büro für Zwischendurch den süßen Gusto stillen kann. Auch als Mitbringsel sehen diese Chips sehr ansprechend aus.

 

Je nachdem, ob du lieber knusprige oder weiche Apfelchips bevorzugst, kannst du selbst bestimmen, wie dick du die Apfelscheiben schneidest. Je dünner, desto knuspriger. Ich wollte mich aber nicht entscheiden und hab daher eine bunte Mischung aus saftigen und knusprigen Chips zubereitet. 


Einkaufsliste

  • Bio -Äpfel nach Wahl
  • etwas Zitronensaft
  • Zimt zum Bestreuen

Einkaufsliste je nach Bedarf

Schwierigkeitsgrad: einfach

Zubereitungszeit: 10 mins (Aktiv) + 1,5 h (passiv)

Ausstattung:



  1. Backofen auf 100°C Ober- und Unterhitze vorheizen.
  2. Äpfel gut waschen und das Kerngehäuse ausstechen. Wenn du keinen Ausstecher hast, geht das fast genauso gut mit einem Messer.
  3. Die Äpfel seitlich liegend in Scheiben schneiden. Wie erwähnt, sehr dünne Scheiben geben knusprige Chips und dickere Scheiben geben weichere, saftigere Chips.
  4. Eine große Schüssel mit Wasser und Zitronensaft befüllen und Apfelscheiben dazugeben (um eine Braunfärbung zu vermeiden).
  5. Apfelscheiben aus der Schüssel nehmen und trocken tupfen.
  6. Die Apfelscheiben auf einem Backblech mit Backpapier auflegen und mit Zimt bestreuen.
  7. Das Ganze nun für ca. 1,5 Stunden im Ofen trocknen.
  8. Zwischendurch immer wieder die Tür öffnen, damit die Feuchtigkeit entweichen kann.

Das könnte dir auch gefallen

Kommentar schreiben

Kommentare: 0