Grünkohl mit Speck und Mandeln

Grünkohl mit Speck und Mandeln
Grünkohl mit Speck und Mandeln

Ich muss ja zugeben, dass das meine Premiere war, mit Grünkohl zu kochen. Wie so oft, wurde ich zu meinem Glück gezwungen, indem der Grünkohl einfach in meiner Biokiste landete. Fazit: ich hab echt was verpasst, der Grünkohl hat mich total begeistert!

 

Es gibt ja viele unterschiedliche Zubereitungsarten dafür. Ich hab mich erstmal dafür entscheiden, das Ganze ähnlich wie Spinat zu probieren und nur ganz kurz zu dünsten - so bleibt der Grünkohl noch schön knackig. Eigentlich ist daraus ein lauwarmer Salat geworden, verfeinert mit würzigen Speckstreifen und gerösteten Mandelsplitter. 

Einkaufsliste

  • 500 g Grünkohl
  • 6 Scheiben Speck
  • 1 Hand voll Mandelsplitter
  • Salz & Pfeffer
  • 1 EL Butter

Einkaufsliste für 2 Personen

Schwierigkeitsgrad: einfach

Zubereitungszeit: 15 mins

Ausstattung:

  • Herd
  • Pfanne


  1. Grünkohl gut waschen und danach in mundgerechte Stücke schneiden. Dabei die dicken Stiele entfernen.
  2. Mandelsplitter in einer Pfanne ohne Öl goldgelb rösten.
  3. Speck in Streifen schneiden und in einer tiefen, beschichteten Pfanne oder im Kochtopf (dann mit etwas Butter) knusprig braten.
  4. Grünkohl beimengen und kurz mitdünsten, bis die Blätter zusammenfallen, aber noch knackig sind. Dabei noch etwas Butter dazugeben.
  5. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und gemeinsam mit den gerösteten Mandelsplittern servieren.

Das könnte dir auch gefallen

Kommentar schreiben

Kommentare: 0