Glutenfreie Vanillekipferl

Glutenfreie Vanillekipferl
Glutenfreie Vanillekipferl

Vanille Kipferl dürfen in keiner Keksdose fehlen. Lange habe ich mich davor gedrückt, Vanillekipferl zu backen. Ich habe es mir unheimlich schwer vorgestellt, die ungesunden Zutaten wie Mehl und Industriezucker zu ersetzen und somit ein Rezept für glutenfreie Vanillekipferl zu entwicklen.

 

Ich habe viel herumexperimentiert und letztendlich den Industriezucker nicht wie sonst durch Ahornsirup oder Honig ersetzt sondern den unglaublich leckeren Kokosblütenzucker für dieses Rezept verwendet. Du kannst ihn entweder im Bio-Markt kaufen oder auch online bestellen.

 

Kokosblütenzucker wird aus der Kokosnuss gewonnen und ist von Natur aus glutenfrei. Hervorzuheben ist der etwas karamellartige Geschmack, der hervorragend zu Vanillekipferl passt.

 

Anstatt herkömmliches Weißmehl zu nehmen, habe ich nur eine kleine Menge Kokosmehl verwendet. Es ist wichtig, normales Mehl nie mit der gleichen Menge Kokosmehl zu ersetzen, weil dieses sehr viel mehr Flüssigkeit aufnimmt als normales.

 

Für dieses Rezept habe ich selbst ein paar Anläufe benötigt, bis die glutenfreien Vanillekipferl endlich gelungen sind. Das Ergebnis sieht naturgemäß etwas anders aus als gewohnt, weil die Vanillekipferl am Ende nicht mit Vanillezucker bestreut werden. Vom Geschmack können sie aber locker mithalten. Ich persönlich finde sie sogar noch besser als das "Original"!

Rezept glutenfreie Vanillekipferl

Einkaufsliste

  • 2 Vanilleschoten
  • 140 g Butter oder Ghee
  • 70 g  Kokosblütenzucker
  • 1 Eigelb
  • 70 g gemahlene Mandeln
  • 50 g Kokosmehl
  • Prise Salz

Einkaufsliste für ca. 20 Kipferl

Schwierigkeisgrad: einfach

Zubereitungszeit: 30 mins (aktiv)  + 10 mins (passiv) + 1,5 h Kühlzeit

Ausstattung:

  • Handmixer
  • Backofen mit Backblech & Backpapier
  • Frischhaltefolie
  • Kühlschrank
  • Küchenwaage


  1. Butter aus dem Kühlschrank nehmen, 140g abwiegen und in einer Schüssel aufwärmen lassen.
  2. Vanilleschoten mit der Spitze eines Messers der Länge nach einschneiden, das Mark herauslösen und zur Butter geben.
  3. Sobald die Butter weich ist, zuerst den Kokosblütenzucker, das Eigelb und die gemahlenen Mandeln beimengen und mit dem Handmixer cremig rühren.
  4. Danach die gemahlenen Mandeln, das Kokosmehl und eine Prise Salz unterheben und mit den Knethaken des Handmixers zu einem Teig vermischen.
  5. Den Teig halbieren und mit den Händen zwei gleich große Rollen formen. Diese mit etwas Frischhaltefolie bedecken und für eine Stunde kaltstellen.
  6. Nach einer Stunde die Rollen jeweils mit einem Messer quer in ca. 1 cm dicke Stücke schneiden. Daraus die Kipferl formen und auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech auflegen. Danach eine weitere, halbe Stunde kaltstellen.
  7. Backofen auf 180°C vorheizen und das kaltgestellte Backblech mit den Kipferl für ca. 10 Minuten auf mittlerer Schiene backen. Die Kipferl sind fertig, sobald die Spitzen eine gute Farbe angenommen haben.

Das könnte dir auch gefallen:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0