Haselnuss Schokobällchen

Haselnuss Schokobällchen
Haselnuss Schokobällchen

Paleo Nutella Kekse

Dieses Rezept ist sozusagen "Last Minute" entstanden. Ich war auf der Weihnachtsfeier meiner ehemaligen Arbeit eingeladen und wollte gerne etwas Selbstgemachtes mitbringen.

 

Da meine Kollegen beim "freitäglichen" Frühstück immer über das Nutella-Glas hergefallen sind (und es vermutlich immer noch tun) habe ich diesmal mit Haselnüssen und Schokolade experimentiert.

 

Die Kekse sind blitzschnell zubereitet und so habe ich es gerade noch geschafft, dass mein Mitbringsel rechtzeitig fertig wurde. Die Zeit hat sogar ganz knapp gereicht, um auf dem Weg zur Feier in der U-Bahn noch ein schnelles Foto zu machen. 

Einkaufsliste

50 g Schokolade

200 g gemahlene Haselnüsse

25 Stück ganze Haselnüsse

1 EL weiche Butter

3 EL Mandelmus

3 EL Honig

1 TL Zimt

1 EL Lebkuchengewürz

Einkaufsliste für ca. 25 Bällchen

Schwierigkeitsgrad: einfach

Zubereitungszeit: 10 mins (aktiv) + 10 mins (passiv)

Ausstattung:

  • Backofen
  • Backblech mit Backpapier
  • Messer & Schneidebrett
  • 2 Schüsseln
  • ev. Küchenwaage

  1. Schokolade auf einem Brett mit einem großen Messer fein hacken.
  2. Die Schokoraspeln gemeinsam mit den gemahlenen Haselnüssen, Zimt und Lebkuchengewürz in einer Schüssel vermischen.
  3. Backofen auf 180°C Heißluft vorheizen.
  4. In einer Schüssel Butter, Honig  und Mandelmus in den Ofen stellen, damit die Zutaten weich und besser rührbar werden.
  5. Die flüssigen mit den trockenen Zutaten gut vermischen und ca. 25 kleine Bällchen formen. Dabei in die Mitte eines jeden Bällchen eine Haselnuss stecken
  6. Bällchen gleichmäßig am Backblech verteilen und für 8 Minuten auf der mittleren Schiene backen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0