Blumenkohl Steaks mit Blumenkohl Stampf

Blumenkohl Steaks mit Blumenkohl Stampf
Blumenkohl Steaks mit Blumenkohl Stampf

Als ich eines Sonntag abends zuhause quasi nur noch ein Stück Blumenkohl im Kühlschrank hatte, wollte ich wiedermal was Neues ausprobieren. Mir fiel wieder ein, dass ich auf meiner Apple TV mal eine vegane Kochshow gesehen habe, wo die Köchin Steaks aus Blumenkohl gezaubert hatte. Die Rede ist von Laura Miller und Ihrer Sendung "Raw Vegan Not Gross". Ich finde sie so cool, weil sie nicht nur kochen kann sondern mit ihrem schwarzen Humor auch unglaublich witzig ist. Außerdem verwendet sie in dem Originalrezept Granatapfelkerne, was mich dann entgültig verzaubert hat.


Leider hatte ich am besagten Sonntag keinen Granatapfel zuhause (kommt selten vor), also habe ich improvisiert und für die Marinade Datteln sowie Granatapfel-Essig verwendet. Was dabei herausgekommen ist klingt etwas schräg, schmeckt aber super-lecker und wird jetzt garantiert öfters auf den Tisch kommen bei mir.

Einkaufsliste

  • 1 Stück Blumenkohl
  • 200 ml Kokosmilch
  • 1,5 EL Kokosnussöl
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 Hand voll Pistazien
  • 3 getrocknete Datteln
  • Schuss Orangen- oder Zitronensaft
  • Schuss Granatapfel-Essig
  • Blaubeer-Salz
  • 3 Zweige Koriander

Einkaufsliste für 2 Personen

Schwierigkeitsgrad: einfach

Zubereitungszeit: 15 mins

Ausstattung:

  • Herd
  • Große Pfanne
  • Topf
  • Universal-Zerkleinerer oder Küchenmaschine
  • Messer & Schneidebrett


  1. Blumenkohl gut waschen und den Strunk nicht entfernen.
  2. In der Mitte des Blumenkohls zwei ca. gleich große Scheiben von oben  heraus schneiden.
  3. Die restlichen Blumenkohlstücke mit der Kokosmilch und etwas Leitungswasser im Topf bei niedriger Hitze für ca. 10 Minuten kochen.
  4. Einen halben Esslöffel Kokosöl in einer großen Pfanne schmelzen und die beiden "Steaks" bei stärkster Hitze beidseitig scharf anbraten.
  5. Danach die Hitze herunterdrehen, die Blumenkohl Steaks mit einem Schuss Granatapfel-Essig ablöschen und zugedeckt stehen lassen.
  6. Pistazien, wenn nötig, schälen und mit einem großen Messer grob hacken. Datteln ebenfalls in kleine Stücke schneiden.
  7. Knoblauch schälen und sehr fein hacken. Koriander waschen und ebenfalls klein schneiden.
  8. Pistazien, Datteln, Knoblauch und Koriander gemeinsam mit einem Schuss Zitronen- oder Orangensaft in einer Schüssel vermischen.
  9. Die Blumenkohlstücke aus dem Topf nehmen und im Zerkleinerer oder der Küchenmaschine fein pürieren.
  10. Je nach gewünschter Konsistenz noch 1-3 EL der übrig gebliebenen Kokosmilch im Topf zum Püree mischen und mit Blaubeer-Salz sowie einem Esslöffel Kokosöl abschmecken.
  11. Die Blumenkohl Steaks aus der Pfanne nehmen und gemeinsam mit dem Blumenkohl Püree auf einem Teller anrichten und mit der Nuss-Frucht-Marinade übergießen. Guten Appetit!

Das könnte dir auch gefallen

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    küchenlover (Samstag, 31 Oktober 2015 07:18)

    Kartoffelstamps heissen eigentlich richtig Abbernmaucke